BMW Z3 läuft nur auf 3 Pötten! | Wird Steuerketten-Tausch langsam zum Standard?? 🤦‍♂️

348 Tsd. aufrufe49

    Vor einigen Wochen haben wir euch einen A6 mit kaputter Lenkung gezeigt (decameras.info/block/iZ9-fIR5a7LOpJs/video.html). Ein Zuschauer aus Österreich hatte uns anschließend nach der defekten Lenkung gefragt. Und heute berichtet er, wie sehr ihm diese geholfen hat!
    In der Werkstatt steht ein Audi A1 (2010, 63 kW, 146.000 km). Hier muss eine neue Steuerkette rein! Und das ist ja nun keine Seltenheit mehr, Zitat Holger: "Heute wechseln wir die Steuerkette fast öfter als den Zahnriemen".
    Außerdem: Beim Mercedes SL W129 (1991, 140 kW, 119.000 km) hängt der Scheibenwischer, und ein BMW Z3 (2002, 86 kW, 141.000 km) läuft "wie ein Sack Nüsse". Hier fühlt es sich an, als würden von den 4 Zylindern nur 3 laufen. Was ist hier los? Zündaussetzer? Verbrennungsaussetzer?
    Und: Neues zu den Glühkerzen aus dem Citroen (aus diesem Video: decameras.info/block/eYWanKedaqq0hnU/video.html)
    ----------------------
    0:00 Kaputte A6-Lenkung
    3:31 Neue Steuerkette für Audi A1
    5:31 Mercedes SL mit Scheibenwischer-Problem
    10:30 BMW Z3 läuft unrund
    21:19 Citroen-Glühkerzen
    24:22 BMW Z3 - Teil 2
    ----------------------
    Hier geht's zum Webshop: die-autodoktoren.tv/
    Die Autodoktoren auf Facebook:
    DieAutodoktoren
    Die Autodoktoren auf Instagram:
    die_autodoktoren

    Am Vor 2 Monate

    KOMMENTARE

    1. Peter Miosga

      Zahnriemenwechsel bei meinem alten Peugeot 307 sw 1,6l Diesel alle 260 t km oder alle 10 Jahre. Da will man keine Steuerkette mehr. Ich habe mit Steuerketten schon soviel Mist erlebt. Quer durch alle Fabrikate, dass ich mich über so manche Verschlimmbesserung der Hersteller echt wundern muss.

    2. Rene Lau

      die Bosch Kerzen taugen im BMW nicht, keine Ahnung warum. Ich greife immer auf die von BMW verbauten NGK zurück, keine Probleme. Denso Iridium TT sind auch klassen, aber Bosch Kerzen meide ich, hört mal bei BMW Motoren immer nur von Problemen

    3. Tom Ferdinand

      Kein Bier vor vier... ☝🏼😑 🤣🤣🤣

    4. Armin Mertens

      Dramatiker

    5. Armin Mertens

      Was für laberköppe

    6. denis hoppe

      Was lang hält bringt kein Geld.

    7. Ingo Johimm

      Im Stakis von Stahlgruber steht bei Glühkerzen von BERU oft ein Bruchmoment dabei. Sobald das Moment erreicht ist, lass ich die Finger davon. Dann darf der Meister ran :D War aber bisher nur einmal der Fall.

    8. RMB2019 MB

      @28:39 so, jetzt habt Ihr Euch ein Bier verdient! 😃🤣😆😂

    9. RMB2019 MB

      Auf gar keinen Fall 🤣🤣🤣

    10. RMB2019 MB

      27:00 ist es schon nach 12? Nee, lass mal, machen wir nicht! Zischschsch !!! 😃🤣😆😂😂😂😂👍👍👍👍😂🤣 herrlich 😂😆 hätte ich sein können 😃

    11. RMB2019 MB

      14:06 das Platin, das Rhodium & das Palladium = DREI Metalle ??? 🤔🤔😃

    12. RMB2019 MB

      253 Daumen runter, gehen 14000 Daumen hoch... 🤔🤣😆😂

    13. RMB2019 MB

      Eure selbstlose Spende an DKMS. 👍 Ihr seid die Besten, so, wie so! 👍👍👍 Habe schon viel gelernt von Euch. 👍 Danke & weiter so! 👍👍👍LG 🤗🌴🌞🎵🎶

    14. Christiano Christino

      Wieder ein schönes Video! Bei dem SL muss ich den Jürgen bisschen berichtigen! Das ist kein W129 sondern ein R129!So einen hat sich grad ein befreundeter Mechaniker gekauft! Aber als sehr seltnenen V12 Final Edition! Ist wirklich ein Traum von Auto!!!Macht weiter so!!!

    15. odo schmeh

      Noch was zu Thema Steuerkettenlängung, könnte ja auch daran liegen?: Quelle: www.trainmobil.de STEUERKETTE HAT SICH GELÄNGT? Auf das Abstellen kommt es an Warum längt sich die Steuerkette bei Pkw mit Schaltgetrieben öfter als bei Automatikmodellen mit gleichem Motor? Die Ursache ist simpel - und vermeidbar. Das Fahrzeug wird falsch abgestellt, so dass zu viel Spannung auf den Steuerkettentrieb wirkt. Und das führt zu hohem Verschleiß. Viele Fahrer legen beim Parken den ersten Gang oder den Rückwärtsgang ein, stellen den Motor ab, gehen dann von Kupplung und Bremse, ziehen danach noch die Handbremse an. Doch bevor die Handbremse gezogen wird, bewegt sich das Fahrzeug noch kurz je nach Steigung / Gefälle vor oder zurück, und wird nur durch den Innenwiderstand des Motors gehalten. Auch wenn danach die Handbremse angezogen wird, steht der Motor weiterhin unter Spannung und der Hauptwiderstand überträgt sich von der Kurbelwelle auf den Steuerkettentrieb. Diese Spannung bleibt bis zur nächsten Fahrzeugbewegung erhalten und wirkt die ganze Zeit auf den gesamten Steuertrieb und vergrößert den Verschleiß erheblich. Deshalb gilt für das richtige Abstellen: Kupplung durchtreten Bremse betätigen Motor abstellen Handbremse anziehen Bremse loslassen Gang einlegen und Kupplung loslassen

    16. frklab ul

      Eine kleine Klugscheißerei zu der "Übergangswiderstandsstudie"... Die "Voltzahl", bzw. der Potenzialunterschied bleibt bei erhöhten Widerstand immer noch erhalten. Es sinkt aber der Stromfluss, je nachdem, wie groß der Widerstand ist, bis auf wenige mA und dann ist Sense mit der Funktionalität. Die Spannung (Voltzahl ;-) fällt nur mit einem sehr guten Stromfluss. Dann nämlich können die Elektronen die zwei Punkte des Potenzials ausgleichen (z.B. bei einem Kurzschluß).

    17. Levi Derbinich.

      6 Zylinder BMW mit 86 KW ?

    18. SagIchdir nich

      @14:02 sehr schön gemacht xD

    19. Thomas R.

      bei 10:50 Ich weiß ja nicht, ob es eine so clevere Idee war "K-KK" an einem schwarzem Auto anzubringen... ,:D xD

    20. Philipp Kaminski

      Naja bei Motorrädern/Rollern sind es doch schon recht häufig dir Zündkerzen 🤷‍♂️😂

    21. 1zu18

      Beim SL muss ich mal klugscheissen, das ist kein W129 sondern ein R129, der letzte SL der W als Kennung hatte war die Pagode W113 ;-)

    22. Dom H

      Unglaublich was manche Werkstätten sich leisten. Reissen die Glühkerzen ab und sagen es dem Kunden nicht mal! Sie lügen ihn sogar noch an! Da müsste man schon fast rechtliche Schritte überlegen.

      1. Levi Derbinich.

        Naja, die Frage ist, wer die Kerzen abgerissen hat!

      2. Dom H

        Wir brauchen eine öffentliche Blacklist für solche schwarzen Schafe unter den Betrieben.

    23. Wankelraser

      So selten ist eine ausgefallene Zündkerze nun auch wieder nicht. Hatte ich schon ein paar mal. Zugegeben beim Auto erst zwei Mal. Das erste Mal war mit einem Oldtimer im Urlaub :-| . In Norwegen ca. 2000 Kilometer von zu Hause entfernt lief mein 1968-er Ro80 plötzlich nur noch auf einer Scheibe. So weit von der heimischen Garage entfernt ist das immer ein dummes Gefühl. Zum Glück war der Fehler schnell gefunden und eine Ersatkerze war auch im Gepäck. Das war die einzige Panne auf insgesamt fas 5000 Kilometern. Aber bei meinem Wankle-Rasenmäher (Motor: Sachs KM3) passiert das fast einmal im Jahr. Kein funke mehr, neue Zündkerze und weiter geht's. Das wird lansam zum Problem, weil die Spezialkerzen für den KM3 kaum noch zu kriegen sind. Anderes Auto war ein 1964er Wartburg, fünf Kilometer nach einem Kerzenwechsel. Hier gehe ich von einem Fertigungs- oder Materialfehler aus.

    24. DirtyHV

      Ihr seit einfach die BESTEN 👍😎

    25. Kai Hansen

      Kameraführung ist immernoch zu wackelig und unscharf. Vielleicht mal ohne Autofokus probieren. Und vielleicht auch die Bilderrate erhöhen, das wär toll.

    26. Kerstin kras

      Ihr seit einfach Klasse 👍

    27. GerDirkO

      9:33 soviel dazu an Ampeln den Motor aus zu machen. Übermäßige Nutzung und nicht die Batterie mag es nicht, auch das Schloss.

      1. Pascal Nolte

        Da frag ich mich tatsächlich, ob die Fahrzeuge mit Startstop einen ähnlichen Schwachpunkt haben.

    28. Lucas Janneck

      Is der Z3 jetzt ein 4 oder Sechszylinder? Oder wieso läuft er nur auf "3 Pötten"?

      1. Lucky Gang

        Ist 4 zylinder hab den gleichen Motor in einem e46

    29. Patrick Reisinger

      Ich habe das schon öfters gehabt bei dem z3 das sie sich mit dem fehler ankündigen. Wir haben selber einen und es wahren eigentlich fast immer die kerzen. Geiles video und sogar als mechaniker kan man von euch viel lernen. Lg aus dem Bayrischem Wald

    30. Michael Kirch

      ein Pils und ein Brötchen bitte; was, um diese Zeit schon so was ungesundes? das Brötchen ist für meine Frau...

    31. steffelsnake79

      Ihr seid einfach Klasse bitte bleibt so. Gut das es noch ehrliche Werkstätten gibt😁😁😁👍👍👍❤

    32. El Loquero

      Ottakringer, bestes bier in Österreich... Prost!

    33. hoiy vinosa

      👍👍👍

    34. Rudi S

      Gott sei Dank , Fehler gefunden, undichte Unterdruckleitung

    35. alida flus

      Und er läuft trotzdem nur auf 4Zylindern :-))

    36. CroxlD

      Die Manner-Schachtel ist ja der Hammer.

    37. Markus Schlesiger

      Leute, ihr lasst nach: Wenn ich das Gestammel höre, von wegen: "...hier geht der Funke rein, dann durch die Kerze und springt da über.." Ihr seid Innungsmeister, glaube ich. Wenn Ihr eine Prüfung abnehmt und ein junger Bub redet auf dieser Ebene, wird er es auch bei euch schwer haben. Schaut euch doch euer Filmchen mal selbst an, bevor ihr es online stellt. Sonst ist es immer noch sehr unterhaltsam, euch zu zu schauen.

      1. hoiy vinosa

        ob arbeitszeit oder nicht- hauptsache es ist nach 12 uhr XD wenn das der chef sieht ;)

    38. SimVsYo

      Bei 15:44 habter aber bissi des Gehäuse verkratzt ;-)

      1. alida flus

        Puntigamer 😍😍

    39. gioyu comi

      27:10 das war das Überdruckventil

    40. Howie

      8:18 Keine Walze, sondern eine Nockenwelle. Deshalb nennt sich das Ganze auch Nockenschalter. Selbe Funktionsprinzip wie bei den Ventilen eines Motors.

    41. Christian Krüger

      Schön den Ventildeckel zerkratzt mit der Kerze, auch wenn es vllt "nur" die korrosions Schutzschicht ist.

    42. Klapperkiste Germany

      Also zu dem Transporter mit den Glühkerzen... Es gibt halt Werkstätten, die wollen sich nicht mit Problemen beschäftigen und nur schnelle Kasse mit Ölwechsel und Bremsen machen. Die sagen dann dem Kunden fahr mal wo anders hin... Und es gibt halt auch Werkstätten wie euch, die alles machen auch Problemfälle und die Kunden nicht im Regen stehen lassen. Das zeichnet euch halt aus. Macht weiter so ihr seit klasse....

      1. gioyu comi

        Immer wieder schön euch zuschauen zu dürfen ! Bleibt gesund und Prost !

    43. Frank Becker

      Hallo und seit gegrüßt... schau die Sendung im TV und jetzt auch hier... echt super 👍 Darum schreibe ich einfach mal hier. Habe ein L 200 von 2006 . Der macht seit 1 Jahr Probleme. Habe immer wieder keine Leistung und habe schon so einiges tauschen lassen. Fehler löschen und was auch immer gemacht wurde. Der Fehler ist immer noch da.

    44. doire aintu

      Und er läuft trotzdem nur auf 4Zylindern :-))

    45. Tee Bee

      Herrlich Jungs, ich habe Tränen gelacht 😂 Ich seh schon, das Jahr 2021 wird wohl sehr lustig 👍

    46. R S

      der bmw besitzer wird nicht lang Freude dran haben , mein Onkel ist beruflich sehr versiert im kfz Bereich und kennt diese Zündkerzen ...finger weg !!! Motorschäden vorprogrammiert Der Strom sucht sich den geringsten Widerstand , das heisst Zündkerzen mit einem Überschlagspunkt nutzen bei 4 brennt aus unerklärlichen Gründen einer der anderen Dochte weg .....kolbenfresser nich lustig bei nem Neufahrzeug Trotzdem absolut Top Arbeit die ihr hier macht 👍👍👍

    47. Mr. S

      Hallo, mal eine Frage, Gibt es heute noch Hersteller die Zahnriemen verbauen? Oder Welche Autos kann man kaufen die Zahnriemen haben (Hersteller, Model)?

      1. doire aintu

        Finanzbetrügern und unseriösen Seiten.

    48. Wolfgang Bistekos

      Eine Defekte Kerze hatte ich vor 30Jahren . Hat mir auch einen großen Schreck hinterlassen

    49. Julian Rexin

      Hallo, das neue Format mit den Info Karten ist richtig gut. Grüße aus 26441 Jever

    50. Bernd B.

      "Taube Zünderze" finde ich garnicht so selten. In meinem KFZ Leben (rund 40 Jahre) schon zweimal gehabt. Waren aber komischerweise auch zweimal Kerzen von Bosch......

    51. Lil' Ferkel

      ob arbeitszeit oder nicht- hauptsache es ist nach 12 uhr XD wenn das der chef sieht ;)

    52. rp

      Glühkerzen und Verkockung - da sag mir noch einer, dass Diesel so gut wären im Vgl. mit Benziner... Tolles Video wieder mal. Apropos Verpackung aufmachen: ich empfehle ein Sprengkommando :-)

    53. Patrick Geiregger

      Puntigamer 😍😍

    54. Roccjett

      Ich finde es gut das ihr stark geblieben seid und kein Bier aufgemacht habt :D

    55. wqhl

      ein BMW-Mechaniker würde die beiden Muttern abschrauben, Zentralstecker ab und die Zündspule raus nehmen.... ggg Gruß aus Österreich!

    56. fty khy

      Alle meine Grüße µ.*. Entschuldigen Sie, dass ich Sie auf diese Weise über diese Neuigkeiten informiert habe. Ich habe gerade Ihre Absicht gesehen und mir gesagt, dass Sie die Person sind, die ich brauche. Kurz gesagt, mein Name ist Suzanne Beier, französischer Herkunft und ich lebe in Paris. Ich leide an einer schweren Krankheit, die mich zum sicheren Tod verurteilt, es ist Kehlkopfkrebs, und ich habe eine Summe von 200.000€ , die ich einer vertrauenswürdigen und ehrlichen Person spenden möchte, damit 'er macht guten Gebrauch davon. Ich besitze ein Rotölimportgeschäft in Frankreich und habe meinen Mann vor 6 Jahren verloren, was mich sehr betroffen hat und ich konnte erst wieder heiraten Bis heute hatten wir keine Kinder. Ich möchte diese Summe vor meinem Tod spenden, damit meine Tage für das Fehlen dieser Krankheit gezählt werden, für die ich keine Heilung hatte, aber ein Beruhigungsmittel in Frankreich möchte nicht wissen, ob Sie von dieser Spende profitieren können. Hier ist meine E-Mail-Adresse: suzanne.beier70@gmail.com

      1. frklab ul

        Ich hoffe, dass das Team von Autodoktoren haben diese Nachricht gelesen (?). Die könnten das Geld gut an DKMS zukommen lassen ...

    57. toijg avnnr

      Immer wieder schön euch zuschauen zu dürfen ! Bleibt gesund und Prost !

    58. --

      heißt das OL am meßgerät nicht overload? als mehr als das gerät anzeigen kann im ausgewählten modus......

    59. 8menime

      9:50 Bitte benutzt Fachbegriffe. Mit Spannung und Ampere sollte jeder was anfangen können. Ansonsten wie immer, Top Video!

    60. zuygj bnsv

      TFSI : total failed senseless invention .....

      1. toijg avnnr

        zeigt das der Klassikergedanke bei dem Auto nicht rein hypothetisch ist.

    61. Bohumir czech

      6 Zylinder minus 1 Zylinder = 3 Zylinder & 86 KW = HÄ?

    62. Jan Böhmermann

      Liebes Autodoktoren-Team, habt ihr die Möglichkeit die Werbung vor den Videos auszuwählen oder einzuschränken? Ihr habt Werbung von Pyramidensystemen, Finanzbetrügern und unseriösen Seiten.

    63. Amir.Civic

      Zerkratzt der da den Ventildeckel.... geht gar nicht

      1. zuygj bnsv

        Bier nach Köln schicken ist wie Eulen nach Athen tragen. 😄

    64. european squirrel

      Ich will nicht meckern, aber ich bin glücklich ----- dass kein relativ neuer Audi (auch kein BM.. MERc...) bei mir in der Garage steht.

    65. Trololol Troll

      Z3: Wenn der 4 Zylinder nur noch auf 5 Zylindern läuft :)

    66. Imperator Mouse

      15:48 saubere arbeit....einfach mal kurz nen kratzer reinhauen.^^

    67. Heiko Walter

      Schönes Auto aber der Motor ist scheiße ? Ich dachte immer der Motor ist die Hauptsache und der Rest ist Zubehör !

    68. Bonsai Dax

      An all die ganzen Panikschieber, die sich über die "Kratzer im Ventildeckel" aufregen : möööp, völlig falsch. Durch das Zwischenklemmen der Kerze wurde nicht das Alu zerkratzt, sondern lediglich die Oberfläche der Schutzschicht abgerieben, also hört auf zu weinen. Etwas Entwachser aufen Lappen, kurz drübergerubbelt und feddich, alles ist verschwunden. Aber Hauptsache, erstmal einen ohne Ahung zu haben raushauen und jemanden der Sachbeschädigung bezichtigen. Ihr seid echt Helden...

    69. Björn Hardrath

      Das ist doch eine gelbe Cola 🤣🤣🤣

    70. euerGottOdin

      Einfach in 1 Cent Münzen den Lohn auszahlen, dann wäre die Schubkarregröße zweitrangig. 😂🤣😂 Eurer Kanal ist echt klasse, macht weiter so.

      1. Rob951

        Stimmt... Angenommen er bekommt 1600 netto, entspräche das bei einem Gewicht von 2,3 Gramm je Münze insgesamt 368 kg 😂

    71. Erwin R.

      Ein kleiner Strom sollte beim Schalten fließen, damit die Kontakte gereinigt werden.

      1. fty khy

        Alle meine Grüße !µ.*. Entschuldigen Sie, dass ich Sie auf diese Weise über diese Neuigkeiten informiert habe. Ich habe gerade Ihre Absicht gesehen und mir gesagt, dass Sie die Person sind, die ich brauche. Kurz gesagt, mein Name ist Suzanne Beier, französischer Herkunft und ich lebe in Paris. Ich leide an einer schweren Krankheit, die mich zum sicheren Tod verurteilt, es ist Kehlkopfkrebs, und ich habe eine Summe von 200.000€ , die ich einer vertrauenswürdigen und ehrlichen Person spenden möchte, damit 'er macht guten Gebrauch davon. Ich besitze ein Rotölimportgeschäft in Frankreich und habe meinen Mann vor 6 Jahren verloren, was mich sehr betroffen hat und ich konnte erst wieder heiraten Bis heute hatten wir keine Kinder. Ich möchte diese Summe vor meinem Tod spenden, damit meine Tage für das Fehlen dieser Krankheit gezählt werden, für die ich keine Heilung hatte, aber ein Beruhigungsmittel in Frankreich möchte nicht wissen, ob Sie von dieser Spende profitieren können. Hier ist meine E-Mail-Adresse: suzanne.beier70@gmail.com

    72. Scavenger

      Bei BMW immer NGK Kerzen verwenden. Bosch suboptimal.

      1. laskin riubn

        Bmws ketten katastrophe. Standart Problem

    73. Rainer U.

      War das Grazer Puntigamer? Wirklich lecker das Bierchen. 😋

      1. laskin riubn

        tja so hilft man eben zusammen. tippi toppi. so sollte es immer und überal sein. ihr seit die besten!

    74. Daniel

      irgendwie nicht so vorbildlich, um 12:15 uhr schon bier zu trinken WÄHREND DER ARBEITSZEIT

    75. T E

      Wie ihr mit Kundenfahrzeugen umgeht ist unter aller Sau! Erst die drei fetten Kratzer in der Zylinderkopfhaube und dann den kalten Motor hochjagen! Mir hättet ihr eine neue Zylinderkopfhaube spendieren dürfen und anschließend hätte ihr mich als Kunden gehabt. Ich finde es gut, wie gründlich ihr arbeitet und das ihr nie aufgebt. Aber solche Aktionen verauen einfach alles. Der Z3 ist eines der letzten Autos, die dank einfacher, aber haltbarer Bauweise das Zeug zum Klassiker haben. Gerade mit dem etwas profanen M43TU! Anders als die 6-Zylinder mit Alu-Block und Zylinderkopf aus Alu und teilweise Nylon, ist der M43 mit GussBlock, Gusskrümmer und Zylinderkopf in Ganzmetallbauweise für ein ewiges Leben gerüstet. Der einfache Ventiltrieb und eine Steuerkette die diesen Namen noch verdient tun das ihre dazu. Und dann haut ihr solche Macken in den offenkundig noch ungeöffneten Motor, die alleine ausreichen um ein Zustandsgutachten 2+ bis 1 zu verhindern??? Unfassbar. Die Z3 ziehen gerade im Preis massiv an, dass zeigt das der Klassikergedanke bei dem Auto nicht rein hypothetisch ist.

    76. Schneemann 2008

      Ihr haltet keinen Abstand ein und keiner trägt eine Maske ! Vorbildlich ! Lg

    77. Lebenshilfe Herford

      Hallo!Frage an Euch beiden.Kann mann einen Opel GSI Einspritzer auf Weber Doppelvergaser umbauen?Wenn Ihr diese frage in Euren nächsten Video mir Beantwortet wäre ich Euch sehr Dankbar.Grüsse aus Herford. Andy und Danke

    78. laskin riubn

      Bier nach Köln schicken ist wie Eulen nach Athen tragen. 😄

    79. FeuerphönixYT

      Wie ein sack Nüsse LOL

    80. Rolf

      Liebe Autodoktoren: spendiert doch mal euren Kameramann eine ordentliche Lampe (Ringlicht osä) Sonne lacht, Blende Acht-und somit ist das Thema der ständigen Unschärfe vom Tisch. Wenn die Blende weiter zu geht, hat er einen größeren Schärfebereich und muss nicht ständig neu fokussieren. Außerdem habt ihr dann gutes Fülllicht im Motorraum usw. Es ist teilweise echt anstrengend mit diesen Unschärfen. Ansonsten wie immer echt geil....weiter machen! Echt top.

      1. laskin riubn

        sollen, obwohl sie einwandfrei funktionierten. Und nein, die gingen auch nicht schwer raus. Die vorderste hat etwas gequietscht, aber mehr war nicht.

    81. gbhtht liu

      Das raue Winterwetter mit minus 18 Grad Celsius konnte die Falun-Dafa-Praktizierenden [1] aus Finnland nicht abhalten. Entschlossen bauten sie ihren Informationsstand am 16. Januar 2021 im Kamppi, einem beliebten Einkaufsviertel in Helsinki, auf, um die Passanten über die Verfolgung ihres Glaubens in China zu informieren. Die Finnin Niina kam mit ihrer Tochter am Informationsstand der Praktizierenden vorbei. Als sie erfuhr, wie die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) den lebenden Praktizierenden die Organe entnehmen lässt, war sie bestürzt. „Unsere Organe dürfen uns nicht genommen werden. Das ist ja furchtbar. So etwas darf nicht passieren“, sagte Niina. Sie unterschrieb daraufhin eine Petition, die das Ende der Verfolgung fordert. Praktizierende zeigen die Falun-Dafa-Übungen im Kamppi Einkaufsviertel am 16. Januar 2021. Einwohner von Helsinki unterschreiben die Petition mit der Forderung nach Beendigung der Verfolgung von Falun Dafa. „Das ist Völkermord!“ Renis, ein Architekt aus Lettland, sagte, dass Falun Dafa eine Meditationsübung ist, die den moralischen Maßstab der Menschen fördere und anhebe. Die Menschen profitierten vom Praktizieren der Übungen. Sie seien eine Gruppe guter Menschen. Im Hinblick auf die Verfolgung äußerte der Architekt: „Das ist Völkermord! Falun-Dafa-Praktizierende haben nichts Falsches getan. Die KPCh hat Angst vor Menschen, die andere Ideen haben.“ Er erklärte, warum er sich entschlossen hatte, die Petition zu unterschreiben: „Die KPCh ist die schrecklichste Organisation. Ich bin Lette und habe daher einmal unter einem kommunistischen Regime gelebt. Ich weiß über die Geschichte des Kommunismus Bescheid. Sie haben viele schreckliche Dinge getan.“ Nhe, ein Architekt aus Vietnam, sagte: „Ich habe Nachrichtenberichte über Falun Dafa gesehen. Was die chinesische Regierung in der Vergangenheit getan hat, ist falsch - und dasselbe gilt auch für das, was sie mit den Menschen in Hongkong macht. Die Menschen haben das Recht, politische Parteien zu wählen und zu entscheiden, wer die Regierung führt. Die Regierung darf die Menschen nicht auf so brutale Art und Weise unterdrücken und sie in Umerziehungslager schicken. Wir leben im 21. Jahrhundert. Wir sind menschliche Wesen und haben das Recht zu wählen, wie wir unser Leben leben.“ Pensionierter Anwalt: Mehr westliche demokratische Länder sollten Maßnahmen ergreifen Der pensionierte Anwalt Andens berichtete, dass er seit zehn Jahren Tai Chi praktiziere. Er verstehe nicht, warum die KPCh Falun-Dafa-Praktizierende als eine Bedrohung ansehe. Sie seien lediglich eine Gruppe Menschen, die ihre geistige und körperliche Gesundheit verbessern wolle. Andens bezeichnete die Verfolgung als „unfassbar“. Die KPCh würde sich „weigern, die Menschen für sich selbst denken zu lassen“.

    82. cqvio doli

      23:40 Glühkerzen Bausatz, kaum gelaufen günstig abzugeben :-)

    83. Matthias

      14:10 ob da Paladium gesucht wurde 🤔

    84. elNutzero

      Des Punti sauf ich immer in Mugello 😍

    85. elNutzero

      Des Punti sauf ich immer in Mugello 😍

      1. cqvio doli

        Jungs ich habe tatsächlich ein Problem mit meinem Passat 2.0 B7 2014 Bj. Der zeigt immer wieder in 2 Wochen Abständen die Fehlermeldung "Kühlmittelflüssigkeit" an. Un

    86. Steffen Stolberg

      Wieder nach dem Motto. Ein Mechaniker der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft. Im diesen Sinne Schmecken lassen. Prost Jungs.

    87. Werner Schneider

      tja so hilft man eben zusammen. tippi toppi. so sollte es immer und überal sein. ihr seit die besten!

    88. Sebastian Ludwig

      Bmws ketten katastrophe. Standart Problem

    89. A. Schneider

      Lustig sama, puntigama!

    90. masterplan68

      Aus dem W129 noch ein R129 machen ( ab 5.38) dann würde es passen. Roadster statt Wagon !!

    91. Gerhard Hettler

      Ich hatte vor vielen Jahren ein Auto vom Volksverarscher der hat irgendwann angefangen Zündkerzen zu "fressen" da war auf einem Zylinder so alle 2-3 K Km die Zündkerze hinüber. nach dem zweiten mal hatte ich immer Ersatz dabei daß man die am nächsten Parkplatz wechseln konnte.

      1. Gerhard Hettler

        @Max Tester leider hatte ich keine Autodoktoren zur Hand Und der Bosch dienst bei uns hat mir in der Zeit mal freitags Mittags erklärt daß sie Freitags mittags nur argeiten wenn man einen Termin hat. Das Problem war aber erst auf der Heimfahrt aufgetreten. Noch Fragen? Und warum mehr Geld in ein Auto investieren nur um 3,5 DM zu sparen? Das Auto ist nicht am Motortod gestorben.

      2. Max Tester

        Der Ursache wenigstens mal auf den Grund gegangen?

    92. Andreas vonundzu

      da musst ich mir selbst ein so eine Blaues aufmachen .. Puntigamer ist halt einfach super :D

    93. Blabla Blabla

      Ohoh der ventildeckel...... Nicht soooo geil. Auch wenn es bestimmt keine Absicht war.

    94. Hardy Stuttgart

      Defekte Zündkerze (singular) gab es bei nem Bekannten in seinem Audi A3 auch. Das war wohl eine elende Sucherei. Das glaubt man nicht.

    95. Lach Mal

      Zum BMW mit der defekten Zündkerze. Meiner Meinung nach hat der Besitzer beim Öl auffüllen das kerzenloch mit aufgefüllt und somit den Ausfall der Zündkerze vom ersten Zylinder verursacht.

    96. IWD

      Kommt das wirklich so selten vor, dass eine Kerze defekt ist? Das liegt dann wohl daran, dass die getauscht werden wie nix Gutes. Gefühlt haut die doch jeder bei jeder sich bietenden Gelegenheit raus nach den Motto: "Kostet doch nix! Und wer weiß, wann da zuletzt jemand dran war." Hat derjenige mal nachgesehen? Meistens nicht. Mein Wagen hat Platin-Zündkerzen drin. Die sollen laut Vorgabe 60.000 km halten oder X Jahre (ich weiß die Zahl nicht ausm Kopf). Ich habe die dann nach 16 Jahren und 58.000 km ersetzt. Hinterher gab es für mich keinen spürbaren Unterschied. Wenn ich jetzt mal unterstelle, das Zeitintervall läge bei 5 Jahren, hätten die schon zweimal ersetzt werden sollen, obwohl sie einwandfrei funktionierten. Und nein, die gingen auch nicht schwer raus. Die vorderste hat etwas gequietscht, aber mehr war nicht.

    97. nijuo joing

      Ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb 😂

    98. Chirstoph Rathsmann

      Intorflon is was gutes

    99. Thomas Walter

      Jetzt einmal eine ehrliche Frage an die Autodoktoren , ist NGK besser als Bosch ? Ich mit meinen Erfahrungen würde lieber ne NGK als eine Bosch Zündi verbauen da leider Bosch nicht mehr das ist was es mal war

    100. Google Google

      hi Du fieser Arsch, ein Deutscher hatte die Ehre das letzte Plattencover von pink floyd vorzuschlagen...niemand wird es je erfahren denn es war der Geheimdienst...die Allianzarena hat er auch erfunden und es war Manfred Och acdc back ik black!

      1. nijuo joing

        neu konnte die Drosselklappe sein ? Bitte um Hilfe 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻ich werde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme