Schlimmer Radsturz nach Bordstein-Crash im Aygo!! 😳 | Steuerkette im Corolla rasselt heftig!

291 Tsd. aufrufe39

    Ein Toyota Corolla Verso (2004, 95 kW, 193.000 km) rasselt! Der Wagen sollte eigentlich zur Hauptuntersuchung, hat aber eine Reihe von Fehlern. Doch das Rasseln macht besondere Sorgen - wie steht es hier um die Steuerkette?
    Unser Kameramann Basti hat mit seinem Toyota Aygo (2014, 51 kW, 96.000) mal amtlich den Bordstein mitgenommen. Wie schlimm steht es um die "Rennsemmel"? Was ist hier alles kaputt?
    Und sorry: Beim Ton gab es in den ersten vier Minuten Probleme.
    ----------------------
    0:00 Heizöl im Diesel?
    3:51 Steuerkette - Toyota Corolla
    7:12 Toyota Aygo - Radsturz
    ----------------------
    Hier geht's zum Webshop: die-autodoktoren.tv/
    Die Autodoktoren auf Facebook:
    DieAutodoktoren
    Die Autodoktoren auf Instagram:
    die_autodoktoren

    Am Vor Monat

    KOMMENTARE

    1. Kenrick Neubauer

      Das heißt Wischer-Runter"Zieh"-Dings!😅😎👍💪

    2. Nikolai K.

      Da schaut man nur auf den Hebel im Innenraum fürs Motorhaube öffnen, schon sieht jeder Profi dass es kein Toyota ist. Und die Radschrauben bestätigen das auch. Ich kenne keinen reinen Toyota mit Schrauben, den die verwenden Muttern. Sowie Proace auch - franzosen Müll

    3. Hansi Owen

      ...10 Jahre mit ( * rot*) gefahren...= 200. 000km hat sich gelohnt...der Neupreis kam * zurück *☺

    4. ThePixelize

      Job, Niederländer sind cool.

    5. F ugazi

      Peinlich, wie viele Arbeitseinheiten nur allein dafür drauf gehen, um an den Stoßdämpfer zu kommen...

    6. Misiu666 Thomas

      Ich finde es immer unmöglich, dass die Hersteller die große Mutter am Stoßdämpfer offen lassen. In der Schalle, sammelt sich das Regenwasser. Die Mutter rostet ein. Der Innensechskant taugt nichts. Es kann doch nicht so schwer sein, ein Kunststoffdecker dafür zu Konstruieren.

    7. Maximilian Schreiner

      Junge, bei meinem 320i e46 '98 lief die Kette 400k KM ohne Murren (Danach hab ich ihn verkauft und die Kette war immer noch Top) Und dann immer sowas :D

    8. Popk1ller

      Toyota - 200tkm - erste Steuerkette VW TFSI - 200tkm - fünfter Austauchmotor :D

    9. Propaganda Panda

      Wenn man es genau nimmt heissen die Schwingungsdämpfer. :P

    10. Torsten P

      Ehm, wenn der Dämpfer so die Biege macht, wird das Radlager wohl auch nicht mehr ganz takko sein. ODER?

    11. Thomas Wagner

      Kauft nen Camry der Beste Toyota überhaupt

    12. Marlef

      Das ist mittlerweile so heftig schlecht geworden mit den Ketten und den Spannern, die alten BMW´s oder Mercedes ich erinnere mich gerne an die e36 oder e46 Serie oder die 5er e39 usw und wie sie alle heißen die fahren heute noch teilweise mit gut über 400tkm mit der ersten Kette und da rasselt und klappert immer noch nichts!

      1. SpitfireMkIIFan

        Das machen die Toyotas genauso... AUßer die mit BMW-Dieseln. Und außer denen, bei denen an der Wartung gespart wurde.

    13. johannes nickl

      ihr seids einfach spitze, top erklärungen und euer verhalten ist mehr als menschlich, danke macht weiter so und bleibt so

    14. Ka_goe

      Sicher eine unpopuläre Meinung .. Aber.. das viele Rumprobieren und Ziehen, Drücken, Hämmern und Rätseln ist manchmal nicht ganz vertrauenserweckend.. Warum wird kein Werkstatthandbuch der entsprechenden Marken zu Rate gezogen?

    15. erdbeersoul

      Wir fahren den Aygo als Zweitwagen 5 Jahre 50t km....nicht einmal eine Glühbirne gewechselt an dem Auto, nur Service, das war's. Top Stadtflitzer

    16. frklab ul

      Steuerbetrug: Ich habe gehört es gibt Gefängnisinsassen, die die gleiche Zeit absitzen. Einer hat jemanden kalt gemacht, de andere Steuern hinterzogen ;-)

    17. mana mune

      so liebe autodoktoren es heißt Don´t Drink and Drive

    18. SolidSnake19904

      656 KW in nem Aygo gehen bestimmt gut :D

    19. Mi Ke

      Er macht den Wagen mit defekter Kette immer wieder an 🙈🙈🙈🙈 der gehört abgeschleppt und sofort repariert, aber nicht mehr gestartet. Springt die über war's das ^^

    20. K. Alici

      Bin nicht vom Fach. Werkstatt krieg ich nur mit wenn ich den Hobel abgebe und wieder hole. Weiss aber nicht ob ich bei jeder Werkstatt dabei sein wollen würde. 😁 Hier auf jeden.

    21. Wolter Marcus

      Mit dem schlagschrauber die Alus anziehen 😱😱🙈 steinigeeeen! Das waren doch mehr als 100Nm mit dem Schrauber 🙈🙈🙈

    22. martin Piest

      Glaub wer schneller gegangen 2 griffe ran Schweißen und ordentlich schwung holen

    23. Manfred

      Hallo Ihr zwei hübschen, wenn ihr den Stabi nächstesmal wegschraubt gehts auch leichter. LG Meister Mumm

    24. Robert Meißner

      die Radaufhängungen werden generell mit einem Breiten Meisel oder Schraubendreher aufgedrückt. Bis jetzt habe ich alles damit aufbekommen

    25. 3D Druckkammer

      Zum Glück kann man Strom nicht einfärben.

    26. YouTube-Bär

      Oh Ha - Chefarztsprechstunde mit zwei Doktoren. Ob das die Krankenkasse zahlt ;)

    27. arrgh

      Tja, jetzt müssen alle für Gummibordsteine demonstrieren ;)

    28. Valerio

      8:44 Das lilane ist eine Feinstaubplakette für Frankreich, oder 😂

    29. Matthias Schuster

      Warum wechselt ihr nicht gleich Dom-und Axialrillenlager mit? Quasi Centkram und doppelte Arbeit gespart... 🤷🏻‍♂️

    30. dmue82

      Steuerbetrug für "normalos" ist mit ner Haftstrafe belegt. Ups.

    31. dmue82

      Man kann diese Sache auch anmelden... In DE für die landwirtschaft z.b. ABER die Regeln sind sehr sehr sehr SEHR Restriktiv!

    32. Rim Bo

      Heizöl statt Diesel...es kann und wird nur die aktuelle Tankfüllung versteuert

      1. Lu kas

        Hab mal gehört die versteuern bis zur Zulassung auf den Halter zurück

    33. Hero gamer_ xd

      Bestes mic 😂😂😂😂

    34. Moni Jörgenson

      Steuerbetrug 😂 ....ihr meint wohl eher Schutzgeld erpressung. Denn Steuern muß man garnicht zahlen. Nur ihr dummen Schafe wisst es nicht

      1. SpitfireMkIIFan

        ...aber du bist erleuchtet, und Krankenversicherung, Arbeitslosengeld, Straßenbau etc. finanziert sich schon selbst...

    35. Drk Wgmn

      Die Prüfung, ob man im Diesel-PKW Heizöl verbrennt, macht nicht die Steuerfahndung, sondern der Zoll,

    36. Klaus Nooni

      Stossdämpfer oder doch eher Federbein?

    37. megamediker

      Ich weiß was mit dem Toyotel ist. Der ist Erbebensicher. Und bei Zündkerzenwechsel Motor raus :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

    38. Ismir Ernst

      Holger was macht dein Elektro Auto? Musstest du ihn auch zurück bringen. Erzähl mal.

    39. UpHillEdd

      Hallo, ja schau! Da sind ja mal ZWEI Toyota gleichzeitig in der Werkstatt! Einer mit STEUERKETTE defekt ..... BJ 2004! 190.000km ...... SKANDAL!! Hätte der nur ein einVAG Fahrzeug gekauft ......... haha!

    40. Markus R

      Schade, hätte mich jetzt auch noch die Vermessung interessiert. Toyota Center Bochum - da ist meiner auch her...;-)

    41. Timo

      Defekte Steuerketten gibts laut DEcameras-Kommentaren doch nur bei VW...

    42. SwiftyChris83

      Junge Junge...gekröpfter Ringschlüssel und nen Inbus und raus ist der Dämpfer... Viel zu aufwändig Was ihr da hEinschreiben habt. Aber lasst den Patrick Basti 😆 mal bluten 😋

    43. GreenTwister

      Wenn´s euch gefallen hat, Daumen hoch und wenn nicht, abonnieren! 🤣 Abonniert ist ja eh schon länger, aber weil´s mir gefällt, auch den Daumen Hoch gab es dafür.

    44. Ralf Weber

      Extra klein und absichtlich alles zugebaut. Man man man . Da lob ich mir meinen Dacia. Da kommt man an alles leicht dran. Einfaches Auto - fährt einfach und hat nicht viel dran was kaputt gehen kann.

      1. SpitfireMkIIFan

        Der Aygo ist auch simpel, aber eben auch extrem kurz.

    45. Martin

      Was für ein Aufwand .Ich Liebe mein Altes Auto .

    46. Dr Slater

      Was für eine bescheuerte Konstruktion dieser Aygo.

    47. Gernot Kügerl

      Bei meinem Nissan Note E11 war die Radaufnahme (Fahrerseite vorne links) inkl. Montage an die 300€. War aber des erste Radlager, was ich weiß, also von daher kein Problem.

    48. HEWEKA CONSULTING

      2 Meisterstunden! Das wird teuer!

    49. Andre Etowski

      Ganz toll, 20 min und schon 3x Werbung schlimmer wie bei den Privaten 🤷‍♂️🤦🏻‍♂️ im linearen TV. Echt schade, da interessante Sendungen und merkwürdig das diese Häufigkeit der Werbung nur bei den Autodoktoren ist!? Der Autofokus der Kamera sollte eventuell auch ein Update erhalten, echt schade.

    50. Eric Nachname

      Wat ist eigentlich mit Patrick? Man sieht/ hört imer nur Komm mal rüber Basti, schwu mal von da Basti, basti hier und da. Habt ihr den Patrick vergrault??

    51. Schmidt54

      1KR-FE Gang !!! 10mm Nuss immer griffbereit

    52. R C

      Also der Wasserablauf rechts ist auch nicht so gut wie bei anderen Herstellern, wenn Wasser in dem Stoßdämpferteller steht kann es auch gemütlich vor sich hin Rosten.

    53. bigmz4

      Beweis erbracht Basti! Zitat: Seit dem die neuen Räder drauf sind sind die Räder schief! Ist doch klar wer jetzt für die Reparatur aufkommen muss.. die Werkstatt die die Räder krumm drauf gemacht hat *lach* [edit2] Eindeutig Werkstattfehler. die müssen die Felge ja beim neu Bereiten gegen die Radnabe geschmissen haben.. Welche Werkstatt war das denn *trän* Tataaaa Tataaaa Tataaaa ;) [edit] 1 Das wird ja noch besser. Bier als ob Ihr da oben Bier trinken würdet aus den Reagenzgläsern mit hellgelbem pipi drin ;) Das wirft die Frage auf... vertragt ihr überhaupt die ganzen Bierspenden *rofl* [edit3] ein Aygo ist ein Wegwerfauto. Wenn da ein Dämpfer kaputt ist dann ist das Auto einfach "druch" [edit4] Stoßdämpferprüfstand ist doch Betrug am Kunde. Der Misst die gesamte Achse und jedes weiches Gummilager mit. Eure Sicherheitstrainings in allen eheren. Klar ist der Unterschied in so einem Test zwischen neuem und defektem gigantisch ist. Aber neu und 100tkm könnte gut passieren das ihr das gar nicht merken würdet ;) selbst bei 140tkm könnte da noch keine Luftpumpe drin sein. Teilweise sogar nach 200tkm+ noch nicht.

    54. Martin Ziegler

      bordsteincrash? eher ein wurzelcrash oder nicht? 😬

    55. VOLTAIRE

      Kameramann beim besten Auto-Channel Deutschlands und dann so LingLong Reifen auf dem Wagen.

    56. Hansi Hans

      Was ist aus der Dieselprobe von dem VW Bus mit der defekten Hochdruckpumpe geworden ?

    57. Tante Appelboom

      26:55 So läuft das in manchen Werkstätten

    58. Angela Zalewski

      Steuerbetrug ist wenn der Staat seine Bürger mit Steuergelder betrügt.

    59. moonwalker230

      Richtig wäre es vom beim ausbau vom Federbein zu sprechen denn das was Holger immer als Stoßdämpfer bezeichnet ist das Federbein Der Stoßdampfer wovon Holger immer redet sitzt als Stoßdämpferatrone im Federbein diese könnte man auch einzeln wechseln

    60. Tante Appelboom

      6:40 Der Vergleich hinkt, weil die früheren Motoren hatten nicht die Leistung und die Beanspruchung. Trotzdem: Die Kette von meinem C Kadett Bj 1976 hat 300.000 KM gehalten. Der Motor läuft (mit selber Kette) wahrscheinlich heute noch in Afrika.

    61. Corsaspeedy

      Kann mir kaum vorstellen das die Felge noch rund läuft nach so einem Schlag.

      1. Corsaspeedy

        @Propaganda Panda nicht jeder achtet auf einen Höhenschlag, der fällt beim wuchten nicht direkt auf.

      2. Propaganda Panda

        Es wurde ein neuer Reifen aufgezogen also werden die das Rad auch ausgewuchtet haben. Da wäre das wohl aufgefallen.

    62. Christian Borgstede

      Bei mir kam ein BILSTEIN B4 schon kaputt aus dem Karton! Auf den Kosten bin ich sitzen geblieben.

      1. Christian Borgstede

        @Georg Georg Nach dem Einbau rappelte es. Nach dem Ausbau konnte ich den mit der Hand zusammen und auseinander ziehen.

      2. Georg Georg

        Was genau war denn bei den bilstein defekt?

    63. Erwin R.

      Besser weg, wie hin

    64. Zhale Gh

      Es ist leider leider Gottes kein echtes Toyota sondern in „nur eine Koproduktion mit dem PSA Konzern.“ Der ist ja baugleich mit dem Peugeot 107 und wie ich finde deshalb auch so verbaut. Trotzdem laut TÜV und ADAC ein sehr zuverlässiges Auto.

      1. SpitfireMkIIFan

        Verbaut eher, weil der Wagen so kurz ist, Windlauf muss bei praktisch jedem Kleinstwagen raus.

    65. Chrischan da

      Außer man heißt Hoeneß mit Nachnamen, dann ist Steuerbetrug ein kavaliersdelikt....🙊

      1. Horst Horstmann

        Man kann aber auch Rummenigge heißen, dann geht's auch.

    66. Michael Winter

      Irgendwie hat man das Gefühl, dass bei euch hauptsächlich die Autos der Produktionsfirma und dessen Mitarbeitern repariert werden :-)

    67. Charly Clavissimus

      Toyota - nichts ist unmöglich außer Toyota 😂

    68. Kunstglaser

      .....Ihr macht schon coole Arbeit...und ja man benötigt Spezialwerkzeug....andere Gewerke benötigen das auch und billig ist das auch nicht....nur leider werden Stundensätze wie im KFZ in den Gewerken vom Kunden leider nicht akzeptiert 😞

    69. Römer Besus

      Nichts ist unmöglich! Was für ein Scheiß Auto. 😱

      1. Römer Besus

        @marcrhsn bla,bla,bla,bla. 😆

      2. marcrhsn

        Ist halt kein echter Toyota sondern ein PSA.

    70. Wischi

      Zahnriemen ist mir dann doch lieber, wenn die Ketten nicht wirklich länger halten. Riemen kann einfacher wechseln.

    71. Schauer Mathias

      Ihr seit wirklich super geil

    72. Harald Ausfeld

      kleines Auto große Arbeit!! LOL wegen zwei Stossdämpferschrauben gleich das ganze Auto auseinandernehmen .Die Industrie hat nichts gelernt.Da lobe ich mir die Autos aus den 80er Jahren!!

    73. replay2k

      eh das alles ausgebaut wurde, kann man sich gleich ein neues auto holen. dauert ja ewig bis man alles frei hat um nur ein fahrwerk zu wechseln. bei einem colt aus 99 kommt man an alles leicht ran

    74. godthor85

      wie die jungs corolla gesagt haben und der noch nciht im bild war dachte ich ui cool ein oldtimer job an nem 86er, dann kam ich ins bild und ich hab 2 sekunden gezweifelt obs ein corolla ist

    75. Max Tp

      Weiß ich jetzt nicht ob man auf dem Alu-Druckguss Achsschenkel so rumhämmern sollte.

      1. Max Tester

        Wie kommst du darauf das es Alu-Druckguss ist?

    76. Marius Schäfer

      20:00 Bremsen von Bosch am Toyota?

      1. Peter L.

        @Marius Schäfer Diese Toyota wird in Europa produziert. Honda produziert quasi nur in Japan. Ein zeitlang hat Honda mit Rover eine Partnerschaft gehabt und viele Honda Modelle für Europa wurden in Großbritannien gebaut.

      2. Marius Schäfer

        Hat mich halt gewundert, bei meinem Honda gibt es das nicht.

      3. Peter L.

        Warum den nicht? Du wirst dich wundern wie viele Teile made in Europa bei vermeintlich ausländische Autos verbaut sind und wie viele Teile aus asiatische Herkunft bei vermeintlich deutsche Auto Marken verbaut sind

    77. Michael Stützer

      Die Grenze zur Niederlande besteht heute noch aber mir käme es nie in den Sinn da tanken zu fahren, der Sprit in Holland war immer teurer, als bei uns, im Gegensatz zu Österreich.

      1. Horst Horstmann

        Aber Diesel war billlig. Ich habe dort mal ein Auto abgeholt. Bin aber noch nicht mal bis zur Tankstelle gekommen, so leer war der.

    78. Markus Gewehr

      Wer ist mit dem Fahrrad gegen den Bordstein gefahren und gestürzt ? ;-)

      1. heizoeli

        Gestürzt zum Glück nicht, aber einen Achter ins Hinterrad gefahren. Wie ich das gemacht habe? Von der Straße auf den Radweg gewechselt, dabei Vorderrad auf den noch halb abgesenkten Bordstein hochgelupft, leider wollte das Hinterrad nicht so recht folgen, irgendwie zum Stehen gekommen, schaute nach hinten... und sah erst dann den Schaden im vollen Ausmaß.

    79. Stefan G

      ist da Holger mitn Hammer an den Kotflügel zweimal gekommen😬🙈

    80. Mr. Sound

      22:21 im Fachhandel auch als WRDD-Werkzeug bekannt 😁

    81. Tom11

      Wer den Schaden hat, brauch sich um den Spott nicht sorgen.

    82. Rallemann

      Ja, der Basti ! Halben Kram macht er nicht. Wenn, denn. Super Video und lasst den armen Kerl bezgl. Geld nicht so bluten.

    83. Nafets Sperk

      man Holger ... zum Schluss haste aber nen komischen Schatten unter der Nase :-< ) dat darf aber net jeder sehen ; - )

      1. Ewald Krawutznikoff

        Der Führer LOL

    84. Thomas Schüttemeyer

      Also mal ehrlich ich möchte das auch sehen so eine Steuerketten Reparatur am corolla Verso ich fahre genau so ein Model mit diesem Motor und da ich alles bisher was echt wenig war selber gemacht habe ist das doch mal ganz was anderes als nur VW oder den anderen Kram meiner hat 230 000 runter und wie in der Werbung er fährt und fährt ohne irgen ein Problem das muss son Tsi erst mal schaffen keine Leckere und kein bißchen Öl nachfüllen nix einfach fahren

    85. Steven Würzberg

      Hallo, die Federn direkt am Fz spannen und man müsste Schenkel nicht lösen. Oder denk ich jetzt falsch. Grüße Alex

      1. Max Tester

        @Steven Würzberg Das ist dann richtig denn so "verkürzt" du ja praktisch den Dämpfer. Leider hat man aber i.d.R. sehr wenig bis garkeinen Platz für den Federspanner im Radhaus wenn der Dämpfer verbaut ist.

      2. Steven Würzberg

        @Max Tester ja, das ist klar. Ich mein beim Einbau die Feder vorspannen damit der Dämpfer besser in die untere Halterung geht. War vermutlich nicht gut formuliert von mir

      3. Max Tester

        Ja, du denkst falsch. Selbst wenn du die Feder ausbauen würdest wäre der Stoßdämpfer noch immer in dem Achsschenkel fest.

    86. MARCVS AVRELIVS

      “Wie Du mit dein Auto umgehst ?!, Paßt ! ..😂😂😂 (Min. 7:21)

    87. Алексей Иванков

      Ach du Semmel!Wahnsinn was man an Aygo alles ausbauen muss um nur einen Stoßdämpfer zu wechseln... Jüngs macht weiter so ihr seit die besten! Grüße aus der Ukraine!

    88. BMW Schrauber

      Meine Fahrradkette von meinem Fahrrad hält viel länger! Noch nie gerissen.

    89. Risto Podvoznjak

      Verbrennen sie Ihre " viškove" in eurem Land! Gut erklärt! Prost!

    90. Malte Ku

      Darf man eigentlich Rapsöl ausm Supermarkt statt Diesel fahren? Oder ist das auch Steuerbetrug?

      1. Peter L.

        Problem beim Diesel is was anders. So ein ollen Vorkammer Diesel kannst du quasi mit jeden Zeug "füttern" und es läuft. Alle Diesel Motoren seit so die letzten 15 Jahren werden aber so was nicht mehr schadlos verkraften

      2. Malte Ku

        @SpitfireMkIIFan Wohin müsste ich denn die Kraftstoffsteuer abführen? An Aldi 22 Cent pro Flasche? Und die müssen es ans Finanzamt abführen? 😂

      3. SpitfireMkIIFan

        Da du auch auf das Rapsöl keine Kraftstoffsteuern zahlst, ist auch das Steuerbetrug.

      4. Horst Horstmann

        @Peter L. Vielleicht einen Kumpel mit Metro-Ausweis fragen. Da kommt der Spruch garantiert nicht.

      5. Malte Ku

        @Peter L. 15 habe ich schon geschafft 😂

    91. Miroslav Zaťko

      jasa vam čudujem že taku pičovinu ako je toyota, opravujete, do šrotu, stým geplom, take auto neda nai 400.000Km,

    92. Rene Mueller

      Bei diesem Arbeitsaufwand hätte ich die Domlager gleich mit gewechselt ,wäre fast nur der Materialpreis!

      1. querys2k

        und die Anschlagpuffer idealerwiese auch, die kosten auch nur nen 10er.

    93. Lars O.

      41:00 Wusste garnicht das Tschechien "Übersee" ist. Ich glaub das Auto ist weniger Übersee als Premium SUV eines Deutschen Herstellers ;-)

      1. Horst Horstmann

        @VxO4fame Meinen Škoda TDI tausche ich garantiert nicht gegen so einen japanischen Reiskocher. Schöne Grüße aus WOB (Da, wo die völlig überhöhten Löhne gezahlt werden).

      2. VxO4fame

        wusste auch nicht das toyota die kleinwagen jetzt in tschechien baut und vlt leidet auch deswegen die Qualität darunter. Schade

    94. THM 92

      Mein Golf 6 von MJ 2012 hat 270.000 km und noch kein einziges Fahrwerksteil wurde da getauscht. War erst beim TÜV letzten Herbst. Liegt noch gut auf der Straße. Donnerstag beim Service wurde auch nichts bemängelt. Glaube jedoch, dass man den Unterschied bei neuen Stoßdämpfern wieder merken würde. Bremsscheiben und Beläge vorne wurden bei 250.000 km das erste Mal getauscht

      1. THM 92

        @Peter L. Ja, das kann schon gut sein, dass die sich nicht mehr wie neue Stoßdämpfer verhalten, aber ich fahre viel Langstrecke Autobahn und Überland, vorausschauend (Ja ich weiß, das hört sich immer blöd an)... fahre langsam über Bordsteine, weiche Schlaglöchern und Kanaldeckeln wenn möglich aus und fahre auf schlechten Straßen entsprechend. Durch Fahren mit größeren Fahrzeugen und landwirtschaftlichen Maschinen hab ich das mit dem Zurückschalten und Bremsen mit Motorbremse so in mir drin, dass ich das auch beim Auto anwende. Das mit den 250.000 km mit Scheiben und ersten Belägen stimmt schon, hab das Auto mit 9 Monaten und 9.000 km gekauft.

      2. Peter L.

        Den TÜV interessiert es nur wenn deine Stoßdämpfer undicht sind oder total verrostet sind. Wenn beides nicht zutrifft kommst du selbst mit ein fast wirkungslose Stoßdämpfer durch die HU. Manche Werkstätten schauen auch bei Stoßdämpfer nicht so genau hin. Je nachdem wo du fährst (eher schlechte Straßen oder mit viel Beladung) sind deine Stoßdämpfer spätestens nach 150 000 km schlechter wie neue. Gut dies bedeutet nicht dass du diese wechseln muss aber so ab 200 000 km wäre eigentlich jeder Stoßdämpfer langsam am Ende. Dies merkst du beim normalen Fahren nicht jedoch verlängert sich der Bremsweg mit verschlissene Stoßdämpfer um bis zu 30% und beim plötzlichen ausweichen in eine Gefahren Situation geht's dann oft Richtung Straßengraben statt auf die Straße zu bleiben - übrigens da nützt dir ESP auch nicht viel. Über 200 000 km mit die ersten Beläge und Scheiben scheint mir leider etwas unglaubwürdig. Verstehe mich nicht falsch vielleicht schaffst du dies wirklich aber im Regelfall sind die Beläge zwischen 50 000 und 90 000 km runter

    95. Mad Dis

      Viel schlimmer finde ich es für die gleich Plöre mehr Geld zu verlagen obwohl es das gleiche ist , den Mist nur einzufärben und dann eine Straftat draus zu machen wenn man es tanken würde. Gleicher Mist bei "LKW" Diesel.....der Verbaucher soll einfach nur verbrauchen und zahlen und Angst vor konsiquenzen haben sobald er ne Lücke im System gefunden hat die ihm und nicht dem Staat zu gute kommt.

    96. Günter Schöne

      Schönes Video. Das mit den Heizöl, das wurde früher sehr oft gemacht. Bezüglich Bordstein, ist da ein Schreibfehler drin. der Aygo soll 656 kW = 893 PS haben?? 🤔 Wegen den Prügel?? #Schläge fürn Kameramann. 😈

    97. Ted Truckstop

      War das nicht Früher mal so das man gesagt hat. Auto mit Kette dann haste immer Ruhie.... Warum muss man mittlerweille mit den Ketten öfter zur Wartung als mit Riemen ??

      1. Peter L.

        Ganz einfach die Spar Konstruktion. Früher wurden ausreichend dimensionierte Duplex Steuerketten verbaut und dazu Gleitschienen aus Metall. Inzwischen werden eher Fußkettchen verbaut und dazu Gleitschienen aus Plastik

    98. Cristian Leuchtenberger

      Wieder Super Video. ABER! Ihr habt das Nummernschild (Basti) nicht abgedeckt. Auch wenn es ein Auto eines Angestellten ist, muss doch nicht sein dass es zu sehen ist. Nur als kleiner Tipp, nicht als Anklage zu sehen.

    99. -McClane2280-

      Bei dem Toyota Aygo sieht man ganz klar, dass Automobilhersteller die Autos extra so bauen, dass man wegen einer kleinen Sache bzw. Reparatur oder Austausch gleich das halbe Auto auseinander nehmen muss, um es reparieren zu können und um die Kosten der Reparatur unnötig hoch zu treiben... Beim Corsa D zum Beispiel muss man auch wegen einer Seite vorn im Motorraum die Stoßstange abbauen, um die Lampen vom Scheinwerfer gescheit austauschen zu können... Aber immerhin zahle ich bei meinem Opel Händler trotzdem nur für die Birne und nicht für den Ausbau der Stoßstange, weil Opel da gehörig was verbockt hat. :D

      1. SpitfireMkIIFan

        Der Aygo als Kleinstwagen hat von natur aus wenig Platz, das hat nichts mit künstlich verschlechterter Reparaturfreundlichkeit zu tun (die es bei Toyota kaum gibt, die Autos sind im Vergleich zu vielen anderen Herstellern da sehr durchdacht). Windlauf muss bei fast allen Kleinstwagen raus, da der sich einfach wegen dem kurzen Vorbei über die Stoßdämpfer schiebt.

    100. Bernd Felsche

      Ist es Steuerbetrug wenn man ein Stromaggregat mit Heizöl laufen lässt um sein E-Auto aufzuladen? Möchte man wissen wenn der Strom teuerer wird.