Anlasser im Volvo 240 ständig kaputt! Und so SCHLIMM sieht der Starter von Innen aus! 😳

242 Tsd. aufrufe30

    Ein Volvo 240 GL Kombi (1993, 85 kW, 244.000 km) hat schon zwei neue Starter/Anlasser eingebaut bekommen. Und nun ist der Starter/Anlasser schon wieder kaputt! Wir vermuten, dass er nach dem Anlassen einfach immer weiter "startet". Was ist hier genau los?
    ----------------------
    Hier geht's zum Webshop: die-autodoktoren.tv/
    Die Autodoktoren auf Facebook:
    DieAutodoktoren
    Die Autodoktoren auf Instagram:
    die_autodoktoren

    Am Vor Monat

    KOMMENTARE

    1. bendedheadtube

      Mal ne blöde Frage: Sind die Zähne auf dem Kranz und dem Zahnrad Primzahlen? So würden die Zähne nicht immer auf die selbe Zahnflanke treffen, und die Abnutzung würde sich auf den ganzen Kranz gleich verhalten. In dem Kurzen Standbild des Kranzes bei 10:41 sieht es so aus, als wenn jeder "Dritte Zahn" eine auffälligkeit hat (also keine Primaufteilung)

    2. EOD_Alex

      Man stelle sich vor der Anlasser wäre mit voller Drehzahl gestartet während der Schraubenzieher im Zahnrad hängt

    3. Ghostwriters in the Sky

      sehr schönes auto, der Volvo 240, sehr bodenständig und stabil. wär doch wunderbar, wenn der repariert ist und noch jahrzehnte fährt. ein startknopf wäre nicht schön, dass ist nicht original und stört nur was das fahrzeug mal sein sollte, wie es mal gedacht war, damit wäre es von sich entfremdet. der originalzustand (optisch) wäre noch am besten.

    4. Franz Spitaler

      .

    5. Paul Figel

      Genau diesen Schaden hatten wir auch bei einem Astra F 1,8 l.

    6. seesikopter

      Mein v70ii macht auch üble Geräusche beim anlassen will aber auch nicht starten, ich hoffe ein neuer Anlasser tut Wunder

    7. Thomas Pienkny

      Mein erster Kommentar hier :-) Ich kann mich wage am meine Ausbildung als Elektriker erinnern. Bei einem Anlasser handelt es sich um eine Einphasen Reihenschlussmotor. Das bedeutet das der Motor ein sehr hohes Drehmoment beim Anlaufen erzeugt. Das ist ja beim Anlasser so gewollt. Allerdings darf der Motor niemals ohne Last laufen gelassen werden. Das ist aber hier passiert, da das Ritzel eingerückt ist und der Freilauf praktisch den Anker des Motors Lastfrei gemacht hat. Ich denke nicht das der Benzinmotor den Anlasser mit gedreht hat. Jetzt passiert folgendes: Der Anlasser dreht frei ohne Last und die Drehzahl wird immer höher und höher. Schlussendlich zerlegt der Motor sich selbst ohne von außen angetrieben zu werden. Ich habe das selber mal früher an einem alten Anlasser versucht. Nach ein paar Minuten war Schluss und er so ungefähr genau so aus wie der im Film.

    8. McSteph72

      Was für ein Gebrösel da drin war... Alter Schwede!

    9. Xevo 250

      Wie viele tausend mal wurde denn das Zündschloss schon betätigt?

    10. Mil

      ihr habt das Kennzeichen der Umweltplakette nicht Unkenntlich Gemacht. passt das so?

    11. Lucas Kroon

      I have a 1993 945 with the same color. Bluegreen metallic / tropical green. 460 000 km. Love you guys, wish i knew german so i could understand everything.

    12. John Doe

      Das neue Lieblingswort ist wohl „zeitwertgerechte Reparatur“ da sollte dann mal lieber kein Neuwagen auftauchen, das könnte dann aber mal richtig teuer werden 😂😂😂

    13. Marcus

      Der gute alte Schwedenpanzer 😁

    14. Tom11

      Unfähige und geldgierige Werkstätten suchen/verstehen nicht die Ursache und tauschen immer wieder sinnlos Teile (hier 2 Anlasser). Profis wie die Autodoktoren suchen (!) zumindest nach der Ursache und finden diese auch meistens. Ich würde von den vorherigen Werkstätten mein Geld zurückfordern.

    15. Lichtenberg

      Der Schwedenpanzer... 😍😊😉👍👍👍

    16. mutschy walther

      Ja, wo ist da das Problem? Relais (Öffner/Wechsler) dazwischen gehangen und fertig. Das Relais trennt dann die Verbindung von Taster und Anlasser, sobald die Lichtmaschine auf der 61 Strom liefert. Denn das tut sie ja erst, wenn der Motor läuft. Für den Notfall ("Orgeln im Winter") kann man ja noch nen Kondensator dazwischen klemmen, der die Spannung der 61 erstmal abfedert, bevor das Relais anzieht 🤷🏻‍♂️ Ansonsten für Selbstschrauber wiedermal ein tolles Video 👍🏼

    17. Silvio Wagner

      Klasse :-)

    18. Wankelraser

      Werte Autodoktoren, Ich bin meistens eurer Meinung aber bei so einem Auto von "Zeitwertgerechter Reparatur" sprechen geht garnicht! Dieser Volvo wird bei guter Pflege noch dann laufen, wenn die meisten heute gebauten Autos schon lange auf dem Schrott sind. Wenn Aljoschas Seat bereits den dritten Satz Lagerschalen bekommen hat (vorausgesetz der neue Kettenspanner hält so lange) läuft der Volvo Motor immer noch ungeöffnet. Meistens hakt bei Volvo übrigens nicht das Zündschloss selber sondern die Kontaktplatte. Originalteil Vovlo kostent bei Skandix111 Euro, Zubehör(mist) nur 59! Wenn das mein Auto wäre käme hier nur eine original Volvo Zündschlosskontaktplatte in Frage! Genau das habe ich bei meinem 850 (350000 Kilometer) letztes Jahr gemacht. Außer einem Marderbiß im Zündkabel bin ich seit dem weitere 10000 Kilometer ohne die kleinste Störung gefahren. Soche Autos müssen gepflegt und ordentlich repariert werden, dann laufen die weitere 28 Jahre und weitere 245000 Kilometer. Am Halter/Fahrer muss ich hier aber auch Kritik üben, sowas hörtz mann doch (trotz Freilauf) . Mit so einem geräusch fährt man doch nicht.

    19. M E

      moderne Autos haben keine Starter.

    20. Bernd P

      Batterie brauchte ich auch neulich mal eine neue. Die alte war A) zu klein - und nicht serienmäßig eigentlich einem Golf 6 sogar wie sich dann rausstellte, zu schwach gegenüber dem was dafür empfohlen wird tatsächlich und B) eben schon etliche Jahre alt. War die erste, mit VW-Stempel usw. Nicht mehr reklamierbar zudem. Garantie schon länger runter. Sulfatierungsgrad aber nur sehr schwach. Hat aber aufgegeben bei der Frostperiode im Januar. Bleibt nun als Sekundärbatterie erstmal stehen, erstmal mal gründlich durchgeladen natürlich. Alle 6 Monate wieder. So kann man die lagern. * Der Anlasser von dem Volvo ist der Renner.. "Feinzerlegt"..

    21. Heike Herrmann

      Die beiden haben mein Auto gerettet und damit meine Existenz 👍❤️Danke euch beiden von Herzen❤️Und der Kontakt war sehr freundlich,trotz Zeitdruck da immer mega viel los ist da👍

      1. Heike Herrmann

        @Daniel Tautenhahn Nein, einen Opel Agila.Bald zu sehen bei Automobil

      2. Daniel Tautenhahn

        @Heike Hermann dein Volvo?

    22. 222mozart

      So sieht der Starter von innen aus.

    23. HesseJamez

      Exakt dieses Problem hatte ich bei meinem 240 auch mal.

    24. Maschinenraum

      das dong zum schluss beim abo kenn ich von csgo ;D

    25. LALIB86

      Freunde seit langen Jahren hin oder her.. Warum aber warum kommt es mir so vor, dass der Holger die Videos am liebsten alleine machen will, also ohne Hans Jürgen ? Merkt daß sonst keiner, wie der Holger aufgeht, wenn er mal ohne Hans Jürgen ein Video macht? Vielleicht ist es mein subjektives stumpfsinniges Gefühl, dann ist es ok, dann liegt eher an meiner Wahrnehmung..

    26. Andreas Gläß

      Fachlich und menschlich super Typen aber eine Kritik habe ich.Der Herr Faul fällt dem Herrn Parsch zu oft ins Wort. Vielleicht ist das die Erklärung warum der Holger in letzter Zeit so grimmig guckt!!!!

    27. Pascal Scherm

      Ein neues Zündschloß kostet nicht die Welt und ist schnell montiert.

    28. super sonic

      Unter (halbwegs) normalen Betriebsbedingungen ist VOLVO Unzerstörbar ,, genau wie SAAB ... :) !!

    29. Fehlende Satzzeichen

      "Wertgerechte Reparatur": Ich würde wie ein Schnitzel um einen Weihnachtsbaum zu Ostern springen, wenn ich einen Volvo 240 GL Kombi hätte. Den durfte man noch getrost als Alten Schweden bezeichnen und nicht als holländische Wassergurke bzw. billigstes Chinakohlauto.

      1. koeniglicher

        Und der Schwedenstahl gilt doch an sich als unkaputtbar. Läuft ewig, läuft immer, und lässt sich mit Hammer, Zange, Draht reparieren. In der Realität ist es dann eben nicht so, sondern auch diese Autos haben im Alter ihre Macken. Und wer immer was repariert, muss vorher auch ne saubere Diagnose machen. Und die auslösende Ursache finden.

    30. Patrick Schnabel

      Das 'hängende' Zündschloss hatte ich an meinem Volvo 850 von 1996 auch. Nur bei ihm ist die Airbag- und ABS-Lampe angeblieben. Ein kurzes Stück zurückgedreht und die Lampen sind ausgegangen.

    31. Stefan Huell

      ....hallo Ihr zwei, nen ganz andern Schnack, ich wollte mir bei euch eine "Ratsche" bestellen. Kann ich leider nicht weil wenn ich die AGB's anklicke schmeißt er mich aus der Bestellung, und ich kann nochmal von vorne anfangen!

    32. np013

      wie beim Motorrad - Zündung ein und Knopf drücken, das ist ne gute Lösung

    33. rootofskynet

      also hamse damals schon versucht den Mildhybrid zu bauen, hams aber nich hinbekommen. doof.

    34. S -H

      Ihr seid einfach Klasse.

    35. Horst Popescu

      Man lernt halt nie aus, so einen Fall habe ich bisher auch noch nicht gesehen durch einen Defekt , Durch einen Defekt vom Zündschloss

    36. Jan Wördemann

      Also wenn der Volvo nicht mehr gebraucht wird nehm ich den gerne haha 😂 Die dinger sind unzerstörbar da kann man auch mal über "Zeitgerechte Reparatur" hinwegsehen denke ich

    37. WK 85

      Ich mag die zwei. Haben ne nette Art an sich

    38. Christian Hoffmann

      Wieso sollte man das Zündschloss nicht mehr machen??? Das ist ein gut erhaltener cooler Klassiker und bald ein Oldtimer!

    39. Th3 Darwin

      decameras.info/block/rH-fiHlwn6u8o2g/video.html Hier mal eine Uralt Folge von den Autodoktoren "Quasselnder Renault" :)

    40. Björn

      Looks like a Volvo latest 245 year 1992 whit B23

    41. Frank Schütt

      Eure Werkstattnummernschilder ( KKK ) sind ja "allerliebst" ... Einfach mal KKK bei Google eingeben... Die Suchergebnisse dafür sind einheitlich und kaum überraschend ...

      1. Fordcruiser

        Klub Kölner Karnevalisten. Das wurde schon xmal amgesprochen.

    42. mad iox

      Bringt mein Auto in Euro Sendung und es ist schlimmer als ein Safe zu knacken haha... BMW E65 740i V8... Fing mit Standlicht vorne links an / defekt... Da kommt nur 5 Volt raus anstelle 12.... Mit der Zeit DTC Ausfall dann Parkbremse funktioniert nicht.. immer Batterie bei 1 Prozent... Wurde ausgetauscht... Danach noch mehr Fehler ... Led Hecklichter defekt... Radio geht nicht Notrufsystem geht nicht... Baujahr 2006 LCI... An dem Fahrzeug habe ich Ventilschaftdichtungen erneuert.... Wasserrohre erneuert.... Versuche das Auto zu erhalten und gebe langsam auf.... Am liebsten würde ich das Fahrzeug in die Luft jagen 😆😂 da hilft kein Autodoktor mehr, einzige wert sind die sonder Felgen mit 22 zoll

    43. Astra-Werke

      Kann das Zündschloss nicht auch einfach nur verharzt sein? Dann würde ich das Ding einfach mit Waschbenzin säubern, ein Tröpchen Nähmaschinenöl dran und gut ist..

    44. matte ffm

      Das Problem mit einem Haken und Zündschloss hatte ich bei meinem 740. Da hat ein bisschen WD40 Wunder bewirkt, seitdem schließt es wieder ganz geschmeidig 🙂

    45. accuracy 1988

      Die Jungs kümmern sich um den alten Volvo Anlasser. Einfach mal hinschicken dat Teil. decameras.info/block/i6ehfWaintzWm6c/video.html

    46. cosma nina shiva

      Am opel GT macht der Anlasser wegen der Hitze höchstens 100.ooo km, dh für mich 5 mal wechseln , Fehler im Starter, immer wieder. Bosch und Delco.... Mit dem Druckschalter fahre ich schon 30 Jahre lang !! Mit Relais bereits 35 Jahre.

    47. CorsaBlack20

      Wahnsinn. Hab noch nie einen Starter gesehen der so zerfetzt wurde.

    48. Heinrich Melker

      Den Zündschalter kann doch auch man extra tauschen, muss nicht das gesamte Zündschloss sein.

    49. Martin Kurtsiefer

      eine "Schicke" Lösung ist ein Arbeitsstrom Relais einzubauen Klemme 85 an D+/ 61 Kl 86 auf Kl 15 Kl 30 an Kl 50 und 87 Kl 50 Anlasser wenn der Motor Läuft ist es ausgeschlossen das Kl 50 Angesteuert wird

    50. UpHillEdd

      Hallo, ihr habt ja ÜBERHAUPT keine AHNUNG bez. Volvo Starter, das ist ja ein HYBRID! Das muss so sein ...... MENSCH!

    51. Chris

      Noch Strom drauf aber schon mit dem Schraubendreher daran rum pulen?!? Oh! 😉😂

    52. Matthias Schmidt

      Sehr schönes Video wiedermal. Zeigt doch Mal den Einbau mit dem Druckschalter wenn es dazu kommt. Würde mich interessieren wie und wo ihr das reinzimmert. Ich liebe die alten Volvo-Leichenwagen😁 Ohne viel Mist mit viel Platz... (Hätte selber gerne einen) Gruß aus Sachsen

    53. Andreas Freidank

      Also immer vor Fahrt Antritt aus Lenkrad hauen 😂😅

    54. iolanos

      Man könnte ja auch mal ein wenig Öl oder Silikonspray ins Zündschloss geben - hat schon manchmal Wunder gewirkt

    55. Thomas Gertner

      Ein Defektes Zündschloss mit Start-Taster zu versehen ist TÜV-Konform? Ich erinnere, dass mir jemand, der das Problem an seinem Citroen BX hatte, sagte, er dürfe das laut TÜV nicht so einfach machen und es müsse ein neues Schloss rein.

    56. Propaganda Panda

      Wie schlau ist es den scheinbar kaputten Starter unter Spannung zu setzen und dann mit einem Schraubenzieher dirin rumzustochern. In der Hoffnung das er nochmal andreht... Wir erinnern uns an die 300 Umdrehungen?! 11:40 Ihr habt den vielleicht schon vorher geöffnet und wusstet das der innen komplett zerlegt ist. Was hier aber nicht ersichtlich ist.

    57. Andre P.

      Ich finde es immer wieder klasse, daß ihr gerade bei älteren Fahrzeugen dem Kunden eine kostengünstige Alternative einer Reparatur anbietet. Die meisten Werkstätten kennen nur noch " Austausch " und das war es dann... Bitte weiter so...immer wieder sehr interessant... 👍😉

    58. Mittelfranke

      In München fährt so ein 240er Kombi noch als Taxi herum. 😃 Habe schon ein paar mal versucht ihn zu erwischen, aber jedesmal wenn ich am Hauptbahnhof ein Taxi brauche, steht er gerade nicht in der Warteschlange. 😂 😂 (Vielleicht klappts ja eher mal mit dem Panamera, der von seinen Taxler-Kollegen eh nur belächelt wird 😂 ) Früher habe ich diese 240er Würfel irgendwie nur gehasst und als Gipfel der Biederkeit empfunden. Aber heute, mit der Distanz der Jahre betrachtet, finde ich diese alten Volvo richtig knuffig und kann meine alte Sichtweise fast nicht mehr verstehen. 😁 Das Video hätte ruhig etwas länger sien können. Bleibt doch bitte mal dran, was Ihr denn doret nun einbaut und zeigt es gerne auch. 😃👍 Wäre jedenfalls interessanter, als zum x-ten Mal zu sehen, wie bei einem Hochglanz-VW (Audi) Koksbrocken aus dem versifften Motor gepopelt, oder Späne aus den Leitungen gefriemelt werden. 😂

    59. Synapse

      Muss ganz ehrlich sagen ich finde euch als Fernsehclowns, Bei Vox als Autodoktoren. Wie die Panagiota. Bei suche ROSTLAUBE,. Kümmert euch um euren Betrieb der ja anscheinend Mega läuft. Klar ihr seit die besten. Keine Frage. Macht euren Kanal aber bitte ohne VOX. Wenn ihr ohne diese Sendung das nicht packt. Macht dicht Und geht als Parsch und Faul ins Dschungelcamp.

    60. dronf

      Hysterese-Relais zwischen SST (Anlasser Zündschlüssel) und Drucktaster. Das Relais sollte bei einer Spannung von 13V öffnen.

    61. Carlo Golumna

      Volvo in den Werkzeugwagen gerollt, Werkzeugwagen kaputt ;P

    62. Niko F

      Ach der Anlasser ist noch gut, braucht nur eine zeitwertgerechte Reparatur... Hab sowas nur mal bei einem Lastabwurf gesehen der total daneben gegangen ist.

    63. hans muster

      11:42 das finde ich ziemlich mutig, mit Werkzeug dran rumzufummelt währen der Anlasser unter Spannung steht. Wenn der dann plötzlich doch in Bewegung kommt...

    64. Funke B.

      Ja klar,diese Reperatur ist ein Kinderspiel und lohnt sich auf jedenfall. Gäbe es kein Ersatzzündschloß,Taster eingebaut und neuer Anlasser (die kosten nichtmehr viel) und die Kiste läuft 100 Jahre. Hab ich schon oft auch schon so Umgebaut.

    65. Markus R

      Starter = ANLASSER Generator = LICHTMASCHINE Fände es schön, wenn man weiterhin die umgangssprachlich gebräuchlichen Ausdrücke verwenden würde. Auch PS anstelle von KW wäre hilfreich...(ich weiß, wie man es umrechnet, aber ich will nicht umrechnen, sondern die PS direkt WISSEN).

    66. Lukas

      Hey Jungs Da ich selber meinen Trecker am restaurieren bin habe ich mir die sektion Anlasser und Zahnkranz genau angesehen und könnte euch ein Video in Zeitlupe zur Verfügung stellen wo man recht gut sehen kann wie der Anlass einschärt und dann losläuft. Super Video und viele Grüße

    67. Peter Schmidt

      Zündschloss gibt es fuer kleines Geld. Zeit 1h. Aber Zündschloss und Schalter tauschen siehe Haynes Notizbuch.

    68. SOUNDS FOR RELAX

      Schöner Schwede

    69. Holger Koenig

      Welche Drehzahl wohl der Anker gemacht hat bei Leerlaufdrehzahl? Müsste man doch ausrechnen können.🤔

    70. Doku FREENET √

      Unvergessen: "Rot ist Schwarz und Plus ist Minus"

    71. jack brocchetto

      Der volvo ist sehr cool ich grüsse dich und ich hoffes geht euch gut

    72. Stephan David

      Mazda hat auch ständig Zündschloss Probleme. Wenigstens Mazda 3 BK

    73. Dennis Wagner

      Mein anlassschalter war damals kaputt. War gebrochen. Deswegen hatte die feder nicht mehr genug Spannung. Familienmitglieder haben bemängelt das weder Beleuchtung noch blinker... geht. Bei mir dagegen ging es Immer. Und mir viel im Sommer auf das nach paar km die Lüftung nicht geht. Und in nem Dorf kamen komische Geräusche aus dem Motorraum. Der ging nachdem der der abgekühlt hat noch aber hatte dem Freilauf nicht mehr vertraut. Und bei nem Kunden damals auch. In der Woche wo ich krank war kam auto mit kaputten Anlasser. Ne woche später kam der wieder weil der nicht anging. Und ich direkt gefühlt das wegen dem Zündschloss der Anlasser kaputt ging😅. Aber man wollte mir nicht glauben bis ne opelwerkstatt Bestätigt hat das die bei dem ab und an mal kaputt gehen. Danach kam der nicht nochmal wegen kaputten starter😂

    74. Ammageddon89

      Schön mal einen Rödblock zu sehen ;)

    75. Tom11

      11:45 Mit dem Schraubenzieher im Anlasser rumstocher, wenn noch Strom darauf ist 😲😖👎. Jedem Unfallverhütungsverantwortlichen und der BG stehen gerade die Haare zu Berge 🙄.

    76. Nijoerd

      mal so rein Interessehalber: warum benutzt ihr keine Stirnlampen statt der Taschenlampe im Mund? herzliche Grüße aus dem Salzkammergut :)

      1. Nijoerd

        @Die Autodoktoren - offizieller Kanal 🤣🤣🤣 okay ;-)

      2. Die Autodoktoren - offizieller Kanal

        Macht Kopfschmerzen und sieht scheisse aus! Gruß Holger 😀

    77. B.

      Ja fein. Das mit dem Zündschloß und dem Anlasser hatte ich mal bei einem Astra G. Anlasser ist mit Vollgas nach dem Parken gepflegt abgeraucht. Wär mir in der Tiefgarage bald abgefackelt, der Drecksopel.

    78. Karl Besser

      Volvo-Fahrer akzeptieren auch schon mal eine Kurbel zum Anlasse, falls er aus dem Schwabenländle stammt.

    79. Fluxkompressor

      Auf den tollen Umweltplaketten steht auch das Kennzeichen drauf. Ist echt schlimm, was ihr alles abkleben müsst

    80. chricsif

      Übrigens sind viele moderne Schlüssel auch nur noch "Starterknöpfe". Bei meinem Skoda macht es keinen Unterschied, wie lange ich den Zündschlüssel auf Start halte; der Motor startet automatisch, das Umdrehen des Schlüssels dient nur als Auslösen des Startprogramms. Im Grunde ist das ein moderner Startknopf in Schlüsselform, um dem Autofahrer ein vertrautes Gefühl zu geben, aber es gibt keine direkte Verbindung mehr zwischen Schloss und Starter. So, wollte ich nur noch ergänzen. ;-)

      1. CNG Bassmann

        Jo. Recht haste. Golf7. Schlüssel gedreht, aber es passiert nix, außer: Display zeigt: "Bitte zum Starten Kupplung treten" oder so ähnlich. Also hängt da wieder eine schlaue Programmierung dahinter. Früher gab es eine "Anlaßwiederholsperre". Gibt es im Golf7 nicht, zumindest nicht in meinem. Das Ding ignoriert derartige Fehlbedienungen der Einfachheit halber.

    81. Rainer Herrmann

      Wie immer super! Ähnliches hatte ich an meinem 97er Passat auch mal! Da hab ich Zeitwert gerecht den zündanlassschalter getauscht! Gruß aus Celle

    82. Paulchen Panther

      Das Schloss muss hier gar nicht das Problem sein, die Rückstellfeder für den Schlüssel steckt bei den meisten Modellen im Zündanlaßschalter, das ist idR ein relativ leicht zu wechselndes Einzelteil. Müsste man mal gucken, wie das Volvo so gebaut hat.

    83. Bernd Bohnenkamp

      Moin Ihr beiden,den Anlasser kann man aber noch Reparieren.Der sieht noch gut aus.

    84. Neuzeitler

      Ich frage mich, wie viele Videos wohl übrig bleiben, wenn es nur noch Elektroautos gibt??

    85. mosh10371

      Solche Fehler sind die besten ! Und dann dem Kunden erklären :" Der Anlasser war kaputt ... und wir haben das Zündschloß tauschen müssen !! :-)

      1. frklab ul

        Ja, gerade den Kunden, wer nicht checkt, dass das Zündschloss manchmal nicht von alleine zurück federt und er/sie mit aktivierten Anlasser herumkutschiert hatte. Solchen fehlt eine Grundaffinität für das Auto. Den kannst du lange was erzählen. Ich wette, wenn ihm/ihr das wieder passieren würde, würde wieder nichts merken.

    86. frklab ul

      Volvo Anlasser: mit Verlaub: Wer mit angemachten Anlasser herumfährt, gehört der Führerschein abgenommen! Basta.

    87. Bernd Felsche

      Evtl gibt's Bosch Teile in dem Fall. 0 342 311 007 ???

    88. Tom

      Hallo zusammen, meistens ist nicht das Schloss an sich kaputt, sondern die angehängte Verteilerdose, die den Strom verteilt. Sie sitzt hinter dem Zündschloß und verschleißt gerne, da passiert gezeigter defekt. Normalerweise genügt es dann das Schloss vernünftig gangbar zu machen wenn man das Teil wechselt . Einfach mal nachschauen, die Dose lässt sich je nach Baujahr vom Schloss abnehmen und wechseln. Ggf. die Kontakte aufbiegen (um Zeit zu gewinnen), oder einfach ist ein gebrauchtes Teil. In Satzvey ist eine Wekstatt die fast nur Volvo macht und auch viele ältere Fahrzeuge hat. Je nach BJ passen auch Teile vom 740er. Gruß Tommes

    89. low buddget

      Ja man könnte erst mal feststellen ob das Zündschloss oder Anlasschalter hängen bleibt. Ein neuer Zündanlassschalter kostet doch nur ca. 50€.

    90. Affenfaust

      Graphit Spray in das Schloss sprühen und gut.

    91. Thorsten Hiller

      moin jungz, jo da kenn wir wat von...elend lange geschichte in kurz, wurde zeit n kat auto zu kaufen...jo so,n volvo ist auch ganz chic...der den wir haben wollten war noch nicht da, da der den der kunde nagelneu bekommen sollte noch nicht da war...was tat der seinerzeit und auch heute noch sehr freundliche und stehts bemühte händler fink&claus aus pinneberg??? besorg dir ne rote nummer, ich hab hier dasechte abenteuerauto für denjenigen der schon alles erlebt und gesehen hat zu stehen, den bekommste leihweise für nix dafür freuste dich einfach nur und lernst volvo...grinste sich einen der fiesesten art zurecht...was gab es also?? einen der allersten 244er die je in deutschland zugelassen wurden...mit dem b230 motor aber noch vergaser und automatik....das auto wa ein echter rumtreiber km stand war vor jahrzehnten schon bei rund 48000o stehengeblieben und wurde bis kurz vor ulti noch aktiv gefahren....keine schönheit, eben ein echtes abenteuerauto durch und durch, zum fahren mußtes du das ding starten können....das zündschloss war derartig ausgejackelt das die zündung anging aber keine funktion vorhanden war oder aber nur der blinker NICHT ging...auf starten bliebt der auch gern so halbherzig hängen....und genau das könnte bei euerm fall da auch sein!!...und dann der ausgehauende fassboden schlechthin...um damit fahren zu können mußte meine frau damals immer erst 2-3 runden um das möbelhaus rumfahren um das automatik getriebe anzuwärmen...vorher wollte der ums verrecken nicht schalten....lach...gern erinnere ich mich dabei dann an moby zurück was mein schwiegermonsterchen war, sie wußte das wir richtiges geld ausgeben wollten....erste fahrt zu ihr hin damit...guck ma moby das isser hat bloß 10500 gekostet.........das gesicht dazu...herrrrrrrrrrrrrrrrrrrrlich....ergo guck euch bitte das zündschloß ganz genau an, insbesondere die schaltplatine....diese hat ähnlich wie die zündkontakte dann brandmarken gesetzt an denen das ganze dann hakt....das könnt ihr vorab prüfen und ggf nur den kabelstrang samt schalter tauschen wenn ihr den nicht richten wollt, zeitaufwand ist nicht eben wenig....und zum schloß selber...da lohnt es sich durchaus dieses 1x auszubauen, zu reinigen und neu zu fetten, das arbeitet sich mit der zeit trocken und wird dann träge....einfach nur wd 40 oder hilft da nur kurzfristig, das schloß muß im fett schwimmen...nehmt bitte das blaue fett , das wird bei kälte nicht ganz so bockig..

    92. Cokai

      Hallo, könnt Ihr bitte mal in ein paar Sätzen erklären was ein 2-Takter, 4-Takter ist und was das mit Zylindern und Ventilen zu tun hat oder auch nicht ?

      1. frklab ul

        einer macht tak-tak, der andere tak-tak-tak-tak

    93. Samo Ritos

      Sehr schön, aber ich finde es leider sehr traurig das ihr nicht kurz etwas zu dem magnetschalter gesagt habt zu der Funktion..

    94. Stephan Jacob

      Krass, sowas kenne ich von Gleichstromreihenschluß Elektromotoren, wenn die im Leerlauf betrieben werden, werden sie immer schneller und zerlegen sich selbst. Dafür haben die ein hohes Drehmoment. Gesehen habe ich sowas aber noch nicht. Ich würde mir ein Schloss beim Verwerter oder in der Bucht besorgen. Taster fände ich nicht so schön.

    95. Surf Michel

      Hatte ich bei unserem Astra G auch. Zündschloss defekt der Starter lief dann mit und daraus wurde ein Generator? Kompletter Elektronikausfall in einer Baustelle, Auto ging kurz aus, alle Warnlämpchen die er hat an und zum Glück ging's bis zum Ende der Baustelle gut.☝️

    96. Aaron

      Bitte nächstes Mal auch Schilder für die Umweltplaketten! Zu sehen bei 8:33. Ein Mist mit der DSGVO!

    97. kurt schleich

      ein tipp mehr nicht ! habe das proplem an baumaschinen öfters gehabt.aus sicherheit immer zündschloss tauschen.ein sicherheitsrelais 80/100 ampere nachträglich einbauen.es muß eben dann nachverkabelt werden .anlasserkabel 50 abziehen ,verlängern u.mit relais klemme 86 verbinden.relais klemme 85 mit neuem kabel an lichtmaschine klemme 61 mit anschließen.neues kabel 4quatrat von anlasser klemme 50 an relais klemme 87 verlegen.neues 4quadrat kabel über zusatz sicherung 50 ampere von relais anschluss 30 zur batterie plus verlegen.ein tipp mehr nicht

    98. bastekdriver

      Kann jemand das nachzaehlen, wieviel tatsaechlich umdrehungen dieser anlasser bekommen hat bei der motorlauf? Ich glaube, es wird bestimmt viel mehr als bei der turbolader😁

    99. michael stapp

      Wie immer super interessant vor allen der alte Volvo sehr schön und dann beim Ausbau des Anlassers als die Musik kam rief mein Sohn gleich das es die Musik vom Bussimulator ist was er auf dem Handy hat. 😂 Zufall.🤔

    100. Rick2010100

      Hatte ich auch mal bei einem Audi - aber leider nicht auf die Idee mit dem Start-Knopf gekommen.