Nebulöser Fehler! Wo ist der Citroen undicht? | Nachrüst-Xenons - 1.400€ Extrakosten vor Abnahme?

247 Tsd. aufrufe29

    Heute mit einem Citroen Nemo (1.4 HDi, 2010, 50 kW, 96.000 km). Hier beschlägt die neu eingebaute Frontscheibe. Ist der Wagen undicht? Und wenn ja: wo? Zeit für den "Nebel des Grauens" ... ;-)
    Und: Beim VW Beetle 2.0 TSI (2011, 147 kW, 121.000 km) wurden Xenon-Scheinwerfer nachgerüstet. Allerdings ohne Leuchtweitenregulierung und ohne Reinigungsanlage. Nun gibt es Probleme - denn der Wagen muss zur Hauptuntersuchung.
    Beim Passat Variant 1.4 TSI (2010, 90 kW, 135.000 km) gibt es ein Turbolader-Problem.
    ----------------------
    0:00 Stürmische Zeiten (Holgers Zelt)
    1:35 Nebelige Zeiten (Citroen Nemo)
    13:22 VW Beetle - nachgerüstete Xenon-Scheinwerfer
    17:08 Passat-Turbolader
    ----------------------
    Hier geht's zum Webshop: die-autodoktoren.tv/
    Die Autodoktoren auf Facebook:
    DieAutodoktoren
    Die Autodoktoren auf Instagram:
    die_autodoktoren

    Am Vor Monat

    KOMMENTARE

    1. Pascal Nolte

      Mit H7 sieht man nix? Wenn man das Problem hat, hat VW entweder ziemlichen Murks mit den Scheinwerfern des Wagens gemacht, oder der Fahrer sollte mal zum Optiker...

    2. Björn Alexander Binder

      Demnächst gibt's in der Jobbörse eine neue Stelle 😜

    3. Bananenrepublik Atila

      Zu einem Fehler zu stehen ist menschlich einfach klasse und zeigt wie stark man ist. Ganz toll und Beispielhaft für das Handwerk.

    4. because

      "Wir stehen für unsere Fehler gerade! " Mitarbeiter: ein Bein weniger.

    5. NoxTerroR

      Guten Abend Ich finde die Aussage heftig das man mit H7 nichts sieht da ist die Frage naheliegend sollte so eine Person überhaupt in Morgengrauen/Dämmerung/Nacht fahren. Zusätzlich am besten einen Augenarzt aufsuchen ob eine schwächung der Augen vorliegt. Normal erscheint mir das nicht.

    6. Robert Meißner

      die Wastegate Lader laufen bei gutem und regelmäßigen Ölwechsel einfach ewig, die Dinger gehen nicht kaputt

    7. chricsif

      Bei der ganzen Werbung in der Sendung und auch von DEcameras ist es keine Schande, auch mal Werbung für ne kleine Bäckerei zu machen vor allem, wenn sie ernst gemeint ist.

    8. das Lötäffchen

      Hehe 🤣🤣Jürgen is sooo gut 04:02 "der Nebel des ..." 👍👍👍👍👍

    9. Vorname Nachname

      Zu welchem Friseur geht ihr? Bei uns ist das leider verboten. Bei euch nicht ?

    10. Nitramrec

      4:29 Min.: Holger: "Die Luft kommt ja jetzt so nicht raus." Falsch! Denn es gibt IMMER eine FahrzeugENTlüftung, die in einer Unterdruckzone in Hecknähe liegt. Sonst käme ja auch Feuchtigkeit nie wieder während der Fahrt aus dem Fahrzeuginnenraum heraus.

    11. Nitramrec

      16:02 Min.: Aber er hat gesagt: "Ich seh' nichts mit H7." Nichts? Der Mann ist noch nie mit H4 gefahren! Aber es gibt da ja als Erstes die Möglichkeit, die Standard-H7-Leuchte durch eine mit einer um 120 % höherer Lichtleistung (z. B. www.testberichte.de/p/bosch-tests/plus-120-gigalight-h7-testbericht.html ) zu ersetzen. Das wäre jedenfalls mein erster Schritt gewesen ...

    12. Scooter Garage 87

      Das mit dem H7 Led Birnen von Osram finde ich auch etwas merkwürdig. Warum müssen alle Scheinwerfer geprüft werden? Jede normale H7 Birne darf man in jedes Auto schrauben und die sind mit Sicherheit nicht in jedem Scheinwerfer getestet worden. Wenn die H7 Led von Osram in einem Standard und Linsenscheinwerfer getestet oder geprüft worden sind, dann müsste die doch theoretisch in jedes Auto passen. Die Scheinwerfer sind ja auch geprüft und haben ein E-Prüfzeichen. Vielleicht kann mir das einer hier erklären, warum es so kompliziert in Deutschland ist.

      1. Eff Enn

        @Scooter Garage 87 Die Bezeichnung H irgendwas bezeichnet in ihrer Grunddefinition nicht ein Leuchtmittel, sondern explizit den Sockel, sprich die physische Aufnahme einer (Glüh)lampe in einen Scheinwerfer, die Position des Glühfadens im Scheinwerfer, die Integration in die Fahrzeugelektrik und noch ein paar andere Dinge. Ebenso die Integration in die Fahrzeugelektrik, also Stecker, Kabel, Sicherung, Relais usw. Scheinwerfer, egal ob Original oder Nachbau, sind durch das E-Prüfzeichen für genau einen Einbauzweck, Hersteller, Modell usw zugelassen, da genormt und Bauart- bzw Baumuster geprüft. Das macht in Deutschland halt eine bestimmte Prüfstelle. Ziel dieser Prüfung ist es sicherzustellen, das genau dieser Scheinwerfer zu genau diesem Fahrzeugtyp und Modell eines Herstellers mit genau diesem Sockel (z.B. H7) problemlos funktioniert. Jetzt ist es aber so, das LED eben keine Glühfadenlampen sind und sich elektrisch / physikalisch (in der vorhandenen Fahrzeugelektrik -elektronik) komplett anders verhalten als diese. Auch die genormte Sockelbauform (z.B. H7) setzt der LED-Technik bestimmte Grenzen, denn in LED und deren Leistungstreibern entsteht u.A. Wärme an komplett anderen Stellen als in der Definition von bestimmten Sockelbauformen festgelegt ist. Z.B. ist die "hinten" angebrachte Treiberendstufe einer LED in H7 Bauform größer, schwerer und heißer als das bisschen Blech einer herkömmlichen H7 Lampe, das kann nicht jeder Scheinwerfer aushalten. Wenn die Firma Osram ihre LED-Lampen für bestimmte Scheinwerfer (= bestimmte Fahrzeugmarke, Modell usw) freigegeben hat und für andere halt nicht, liegt es daran das sie in diesen Scheinwerfern einen problemlosen und sicheren Gebrauch sicherstellen können. Und in anderen eben nicht. Die LED-Lampen werden sich sicher nicht anders verhalten als in anderen Scheinwerfern, aber das Verhalten der Fahrzeugelektrik und Elektronik kann, nicht muss, sich verändern. Und das kann allerlei lustige, lästige, gefährliche und teure Auswirkungen haben.

      2. Scooter Garage 87

        @Eff Enn Mir geht es hier nur um Scheinwerfer in Autos, die Original oder Nachbauten die mit E-Prüfzeichen sind. Diese Scheinwerfer sind doch geprüft für H7 Glühlampen. Und die von Osram wurden doch auch in verschiedenen Scheinwerfern geprüft, natürlich nicht in allen Scheinwerfern, aber dafür müsste es doch reichen. Warum sollte sich eine H7 Led von Osram in einen anderen Scheinwerfer auf einmal anders verhalten? Und ich rede hier auch nicht von irgendwelchen Illegalen Glühbirnen mit 100watt oder so, sondern von den Osram Led.

      3. Eff Enn

        Nur weil Nachrüst- / Zubehörteile in eine Baugruppe passen ( z.B. genormter Sockel) müssen sie nicht zwangsläufig zu einer Baugruppe passen. Nur so als Tip, es gibt für die alten Bilux, H1, H7 und H4 Fassungen 150 oder sogar 200W Glühlampen im Boots- bzw Binnenschiffbereich. Die sind dann mal so richtig hell und die passen in jeden Standartscheinwerfer. Aber komm nicht bei mir angeschissen wenn dein Kabelbaum, dein Scheinwerfer oder dein ganzes Auto/Roller abgebrannt ist. Denn ich sage dir jetzt: Die sind nicht für deinen Scheinwerfer zugelassen, und das hat einen Grund.

    13. Scooter Garage 87

      Dann müsste das ja auch mit einer E-Zigarette funktionieren mit der Scheibe😉😋

    14. Ka Schill

      mein sohn (5) fragt, ob holger ein minion ist. xD

    15. INTELLIGENZ TV

      Angenehm. Der Fußboden ist natürlich wie in jeder Sendung abschreckend anzusehen. Seid Ihr geizig oder so blind? Das würde ich meinen Mitarbeitern schon aus moralischen Gründen nicht antun, vor allem, wenn ich einen DEcameras-Kanal mit mehr als 1/2 Millionen Abonnenten habe.

    16. Klausi

      Es soll Leute geben, die ständig mit abgeschalteter Lüftung, bzw. Klimaanlage herumfahren und sich wundern, dass das Auto von innen beschlägt.

    17. Bonbonkocher

      hallo habe mal eine frage ein ich haben ein Opel corsa B 1.0 v1.2 Jahrgang 2000 Mein Steuergerät ist ein fehler der sich nicht mehr löschen lässt gibt es eine möglichkeit ihn zur zurückzusetzen, oder ist es die einzige möglichkeit es aus zur tauschen welcher fehler : Airbag leuchte

    18. Cornflake0750

      Zum Thema LED und Xenon: Ich komme Abends oft spät heim und hab nen Langen weg vor mir über Landstraßen. Gerade im Winter werd ich von fast jedem 3. Auto geblendet. Entweder falsch eingestellt, oder es sind diese "tollen" Matrix LED Scheinwerfer, die einen erst mal 0,5-1 Sekunde blenden, bevor die reagieren. Das nervt total ! Dann gibt's noch die Spezialisten, bei denen Abblendlicht UND Standlicht defekt ist, das seh ich JEDES mal mindestens 1x, aber das ist ein Thema für sich...

    19. Joe Schönheit

      "Ist immer eine Frage, wie man mit Reklamationen umgeht..." So, wie ihr damit umgeht, ist das Vorbildlich! Kompliment und ganz großes Lob!

    20. Jens1578

      Er sieht mit H7 nichts?! Ich sehe mit H1 mehr als genug 😂 Gut sind auch die mit weißem Licht. Abgesehen davon finde ich die Lichtfarbe oder Wärme von Xenon und LED echt ekelig, wenn die wenigstens weiß bis gelblich wären....

    21. Nino T.

      Was haltet ihr von überholten Turboladern? Sinnvoll oder doch lieber die teure Variante?

    22. Meckermann

      Wer nichts macht, der macht auch keine Fehler. Daß es Holger peinlich ist, kann man sehen, aber Hut ab, daß er zu dem Fehler steht! Das kommt nicht bei allen Werkstätten vor. Gerade beim Kleben kommt es auf eine gründliche Nahtvorbereitung an. Da muß nur ein kleines Fleckchen sein, auf daß man mit blanken Fingern auf den Untergrund gefasst hat und schon haftet der Kleber nicht. Auch kann es am Auftragen des Primers liegen, daß man nicht die ganze Fläche erreicht hat. Aber das passiert auch anderen, die täglich Scheiben einsetzen. Gut, wie Ihr mit dem Patzer umgegangen seid!

    23. René Kosma

      Scheibe raus, Scheibe rein, Parsch müsste man sein!

    24. Schoesch

      Bei Fiat gibt es beim 500er Xenon ab Werk ohne Scheinwerferreinigung, da ist ab Werk die Leuchtkraft schon reduziert!

    25. Big Banger

      Ich hatte einen Beetle Baujahr 2013 mit Xenon ab Werk. Ich hatte eine ALWR ab Werk aber keine SWRA. Ab MJ 2015 hat VW die ALWR durch eine manuelle LWR ersetzt. Daher wird das Nachrüsten der ALWR Modelljahrabhängig sein. Wäre der Beetle neueres BJ würde die manuelle LWR vom Werk reichen. Die "schwächeren" Xenons mit 25 Watt wurden viel bei günstigen Kleinwagen verbaut. Mini Cooper, Polo, Beetle, usw. Inzwischen durch LED Technik ersetzt, die auch nicht zwingend eine SWRA benötigt.

    26. Schumicomeback2010

      wie meine Vorredner, super mit der Reklamation umgegangen. Aber ich bin auch immer wieder erstaunt wie toll ihr werkzeugmäßig ausgestattet seid. Wahnsinnig viele zweckmäßige Sachen, da merkt man dass der Chef (der ja nunmal für die Anschaffungen bezahlt) aus der Werkstatt kommt bzw den Werkstattalltag genau kennt. Ein Traum!

    27. Frank Steppler

      Also Fehler passieren das ist Menschlich. Viel wichtiger ist wie geht man als Betrieb damit um und ich finde es gut das Ihr so Menschlich seid und auch Fehler zugebt und dafür einsteht. Das zeigt doch nur das Ihr Seriös seid und das Ihr das Vertrauen der Kunden auch zurecht bekommen habt. Ich finde das sehr löblich von Euch. Andere würden das vielleicht verschleiern oder so... Ihr seid schon echt klasse...

    28. Matthias Berg

      Wie ist das eigentlich bei Minusgrade in Außenbereich arbeitet der Ladedruckkühler immer noch weil das würde ja heissen je kälter die Aussentemperatur plus Ladedruckkühler noch viel mehr Luft die ich über den Turbolader in die Brennräume rein jagen kann. Oder würde es so wie es bei mir letzte Woche war mit minus 21 Grad Aussentemperatur der Ladeluftkühler ansonsten vereisen ????

    29. whuzzzup

      Und mit den 25W Xenon sieht er dann was? Hmkay.

    30. Urs schwarzwald

      Wenn du mit H7 nicht siehst kannst du dir gleich ein anderes Auto oder eine Brille

    31. jack brocchetto

      Das ist so ein cooles vidio und es ist wie immer ein cooles temen vidio

    32. Thomas

      "Ich seh nichts mit H7" Sowas fährt auf der Strasse rum?! Ist für den Führerschein nicht ein Sehtest erforderlich? Derjenige sollte eher mal zum Augenarzt / Optiker als sich neue Scheinwerfer einbauen zu lassen -.-*

      1. Cornflake0750

        Also ich fahr jetzt nen T6 (vorher Alhambra) und die Scheinwerfer leuchten sehr schlecht aus, ich kann das also schon nachvollziehen.

    33. Ueda Ichitaka

      Bei meinem 2015er Ibiza ist auch ein Feuchtigkeitsproblem, in der nassen Jahreszeit, wenn ich losfahre, beschlägt erstmal alles hart und dauert, bis es wieder abschlägt. Ich meine schon gefunden zu haben, dass das Wasser über die Fenster reinkommt, weil die einfach nciht dicht sind, zb nach der Waschanlage. Die hinteren Fenster sind auch noch mit Kurbel zu betätigen, die fahren sich mit der Zeit einfach selber runter. Im Innenraum kratzen musste ich bisher aber nur einmal.

    34. Merkury

      wieder mal ein super Video ABER Jush brauch ein eigenes MIC XD, bitte

    35. Alejandro JO

      Notiz an mich selbst. Kein Auto mit Turbolader kaufen.

    36. Tom Eickmann

      tolles Video, sehr authentisch und ehrlich. Gibt wenig Kanäle die so einen tollen Content liefern. Weiter so :)

    37. Jan Barkholz

      Was auch funktioniert, wenn man keine Nebelmaschine hat. Den Scheibenrahen mit Spülwasser Einsprüchen und dann von innen mit dem Kompressor pusten. Da, wo es Blasen schlägt, ist undicht...

    38. Bauer Hans

      Also bei -18 grad friert bei mir die scheibe auch teilweise von innen an

    39. Diesel Automatik

      Dat Zelt im Boden verschraubt und trotzdem mit Gestell geflogen!! HUT ab! Wat waren dat für Schrauben? 3*20 mm? ohne Dübel?

    40. The Real Vespadeluxe

      Das mit den 2000 Lumen ist korrekt. Darum benötigen z.B. auch die BMW Motorräder bei den Xenon Brennern keine LWR & Reinigungsanlage. Gibt auch viele Japaner mit "2000er Xenon " ohne LWR und Wasser - serienmässig.

    41. pcpanik-Moto

      Also wenn man mit guten H7 Glühlampen, wie z.B. Osram Nightbraker Laser (150%) bei korrekt eingestellten Scheinwerfern „nichts“ sieht, macht ggf. auch ein Besuch beim Augenarzt Sinn. Manch einer hat bereits nen grauen Star (Linsentrübung) ohne es direkt zu merken.

    42. Alexander Atuchin

      Servus Leute ich habe Probleme mit meinem bmw e65 730d vielleicht könnte ihr mir helfen? LG

    43. RedBull67

      Würdet ihr Ambientebeleuchtung nachrüsten mercedes c klasse w205 ? wenn ja wie viel würde so was kosten ?

    44. Der Waldmeister

      Die Serie wäre ja recht interessant, wäre da nicht dieser unsympathische Holger. Das ist so ein Typen von Chef, bei denen normalerweise kein Mechaniker arbeiten will. 👎

    45. Patricl M.

      Der ladeluftkühler sitzt im ansaugrohr ;)

    46. Daniel van Dyck

      So alle Folgen auf DEcameras durchgeguckt ;) Ihr seit Spitze! Meinen größten Respekt an eure Arbeit . Es ist schön zu sehen das es auch noch ehrliche und faire Werkstätten gibt. Ich selbst habe mir Ende 2019 bei einem VW Händler einen Golf 7 2.0 TDI gekauft ( 110Kw , 149.000 km aktuell ) Der Wagen zeigte eine Unwucht der Vorderräder sowie auf allen 4 Reifen Sägezahnbildung an. Habe lediglich zwei neue Reifen bekommen und das Problem kam wieder. solange bis die Garantie letztlich im Dezember 2020 ausgelaufen ist. Fazit der Geschichte. Die Achsvermessung und auch die Einstellung sowie 4 komplett neue Reifen darf ich jetzt aus eigener Tasche bezahlen. Die Fehlstellung hat VW mir gegenüber nie erwähnt. Ich habe nichts gegen VW. Auch nicht tehnisch. Aber ich finde es beschämend das man heutzutage so mit Käufern von Autos umgeht.

    47. 24062004Fidel

      Sehr, sehr gut !! Viele Grüße aus Berlin !!

    48. Michael D.

      Respekt, dass ihr vor laufender Kamera auch Eure Fehler zeigt. Fehler zu machen ist menschlich. Aber Fehler auch zu zeigen und dazu zu stehen, ist wahre Größe. Davon können sich Andere (egal welche Branche) eine ganz große Scheibe von abschneiden.

    49. Rolf S.

      Die Großen Autohäuser hätten sicher gesagt das kann nicht unser Fehler sein, sicher gibt es da auch ausnahmen aber leider hört man kaum von Kunden kulanten Lösungen :(

    50. Mike Schlechtweg

      H4 und H7 Lampen sind an sich hell genug. Jedoch bauen viele Fahrzeughersteller nur noch Scheinwerfer die im Gegenverkehr extrem blenden. Dann auch noch Straßenbeleuchtung und Ampeln, mit hellen LED`s Klar sind dann im Vergleich die Halogenlampen schwächer. Das Auge kann sich nicht so schnell an die Lichtwechsel gewöhnen. Fährt man aus einer Ortschaft raus, ist man fast im Blindflug, das hatte man bei dieser orangenen Straßenbeleuchtung nicht. Ich habe sehr oft Autos hinter mir die im Rückspiegel blenden, eigentlich ist mein gesamter Innenraum vom Hintermann ausgeleuchtet. Scheinwerfereinstellung? Wenn das Auge vom Rückspiegel geblendet wird, sieht man logischerweise nach vorne nicht mehr viel.

    51. Luca Selle

      Hier in Rom (Italien) ist ein solche Werkstatt reine Science Fiction! 😮 Schöne Grüße!

      1. Luca Selle

        @Norberto Bardaro Bene Grazie.. E tu?

      2. Norberto Bardaro

        @Luca Selle Ciao Luca! Come stai?

      3. Luca Selle

        @Norberto Bardaro 😄 Ciao Norbè! 😉

      4. Norberto Bardaro

        😂🤪

    52. grazyfrunk

      Mega, wie ihr damit umgeht.

    53. Tristan Lins

      Jetzt weiß ich auch, warum mein ehemaliger Corsa (ist jetzt gerade aus dem drei Jahre Leasing raus), von Werk aus zwar Bi Xenon hat (als Option), aber weder eine automatisches Niveauanpassung, noch eine Reinigungsanlage hat. Besonders hell waren die Scheinwerfer leider auch nicht, in Vergleich zu einem gleichen Corsa (von einer Arbeitskollegin) aber mit H7, war der Unterschied marginal. Die 600€ extra hätte ich mir sparen können, hatte ich eigentlich zu gebucht, weil ich heller haben wollte. Naja, das neue Auto hat LED, jetzt habe ich endlich vernünftiges Licht 😎

    54. Last RETRO Hero

      Ich glaube das ist genau euer Thema. Weiter so. 👍🏻

    55. Pat Rick

      Wie kann man nur Citroen fahren?

      1. Pat Rick

        @Heinz Nagels 🤣🤣🤣🤣🤣 Citroen ist der größte Rotz den es gibt.

      2. Heinz Nagels

        Besser als viele deutsche Autos

    56. Markus Scholz

      Blowertest am Autlo, super Idee.Das wär was für den Dichtheitstest am Wohnmobil...

    57. silys

      Luft kann nirgendwo hin -> i.d.R. schon. Im hinteren Bereich von KFZ sind i.d.R. Entlüftungsklappen um Überdruck im Auto zu verhindern. Diese zu schließen (abdecken) hilft bei der Diagnose

    58. McSteph72

      Über Deutschland lacht die ganze Welt!

    59. apri79

      Wie viel heller ist denn ein Xenon-Scheinwerfer mit max. 2.000 Lumen gegenüber einer einfachen H4- oder H7-Glühbirne? Das wäre mal interessant um zu entscheiden ob sich so eine Lösung überhaupt lohnt.

    60. C. Jg.

      Liebe Autodoktoren, zu Euch passt das Lied von Unheilig - Legenden!

    61. Torsten

      ...Super...nur bitte nicht den Dachhimmel mit Schrauberhänden bearbeiten 😌

    62. Robert Resch

      Türen zu bei Lüftung an macht nur einen winzigen Überdruck denn im Heckbereich hat eigentlich jedes Auto einen verdeckten Druckausgleich - das solltet ihr beiden KFZ Meister aber schon wissen... Für die Diagnose mit der Nebelmaschine hats aber wohl gereicht.

    63. Chr. Geithner

      Gibt es keine Xenon-Nachrüstscheinwerfer mit manueler Scheinwerferhöhenregulierung für dieses Modell? Sind das original VW Xenonscheinwerfer oder aus dem Zubehör?

    64. Michael M.

      Ich mag die Videos sehr gerne. Was mich ein wenig stört ist, dass Jürgen dem Holger sehr oft ins Wort fällt und ihn nicht ausreden lässt. Aber das ist nur eine eigene persönliche Sache.

    65. Luminer60

      Neue Scheibe undicht kann schnell passieren. Ich hatte es erlebt, dass an der linken Sonnenblende ein ganzes Stück undicht war, so dass man bei hoher Geschwindigkeit sogar den Zug spürte. Da hatte die Werkstatt aber auch kein Problem mit und berichteten sogar was sie als Ursache vermuteten: Sie brauchten den Arbeitsplatz und hatten das Fahrzeug schon nach einer halben Stunde an die Seite geschoben (Bulli T5). Dabei ging es über eine kleine Schwelle im Boden. So eine Scheibe versteift ja auch die Karosserie. Daher muss man warten bis der Kleber ausgehärtet ist.

    66. maheul

      Tolle Sache, Kulanz beim eigenen Fehler zu zeigen! Spitze! Bei Fahrzeugherstellern sieht man Mal wieder, Angaben über den Gesetzgeber hinaus anzugeben, um die Leute zu zwingen, selbst bei Nachrüstung noch Geld zusätzlich verdienen zu können. Reine Geldmacherei.

    67. Frank

      Selbst, wenn man den Kleber mit einem Roboter aufbringt, kann es sehr selten mal undicht sein. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

    68. Michael Engel

      Die Scheibenkleberei ist auch sehr fehlerträchtig. Richten und gut is.

    69. Lukas Ortner

      Wie ist das mit den Nebel und Fernlichtern, darf man dort Led oder Xenon nachrüsten? Blenden tun diese ja sowieso🤷‍♂️🤔

    70. momakizbrazila1

      Die Aussage vom Tüv mit den 25W Birnen und Lumen würd ich mir von denen aber Schwarz auf Weis geben lassen...wenn eine Unfall passiert ist die Frage ob der nächste Gutachter das auch weiß...selber hab ich noch nie was davon gehört, soweit ich weiß alle Xenon nach Bj 01 müssen Reinigung und Automatische LWR haben...🤷🏼‍♂️

    71. Daniel D

      Ja, die Aussage bei 16:20 stimmt so. Beispiel: Audi A4 Avant B9 BJ 2017 vom Werk mit Xenon hat keine SRA verbaut..

    72. Wilfried

      Moin. Top Video. Mit ein wenig Sikaflex ist das wieder dicht. 😉 Fehler können immer passieren. Macht weiter so. Grüße aus dem Emsland.

    73. Like_a_Sleeper

      warum ist nachrüsten verboten ohne scheibenreinigungsanlage, obwohl die meisten neuen autos zb.BMW mit Laser scheinwerfern auch keine reinigungsanlage hat???....

      1. whuzzzup

        Wahrscheinlich weil man dann die Typengenehmigung verliert(?)

    74. schmeckts?

      Was ist das nur für ein Xenonprojekt?n Also sowas hab ich ja noch nie gehört... Ich will doch besseres Licht. Nun muss eine reduzierte Lampe verbaut werden, Hersteller sagt dennoch nein, also nochmals nachrüsten für hunderte € für Ausgleich und Sprüher?!?! Um mit reduziertem Xenon (also 24 statt 35Watt) für viel Geld ud Risiko, das Auto niemals wieder loszuwerden nach den MODs und wahrscheinlich weniger Licht als bei Halogen... SCHWACHSINN HOCH 13. Könnt ihr mir ein Radio in die Reifen einbauen? Die wollen auch Musik

    75. saxpert

      Wenn der Kunde mit H7 nachts nichts siehst, ist er vermutlich nachtblind und darf nachts sowieso nicht mehr fahren. Kein Witz.

    76. Austria Foodtruck

      Ich verstehe nur nicht warum nicht drinnen alles ausgebaut wird zum trocknen wenn eine andere Firma ein Fehler macht baut ihr imma alles aus So ist das Stunden bringen das Geld

    77. Fehlende Satzzeichen

      Was? Kein Schnee? Ich bin enttäuscht. Wir müssen unsere Autos freischaufeln und ich habe mal das falsche Auto ausgebuddelt. Fazit: Kauf dir ein individuelles Auto mit Ecken und Kanten, dann passiert dir das nicht mehr so schnell. In weiß oder blau hat das auch noch was.

    78. Bernd K.

      Das ist kein Zelt...

    79. Mike Pinzgau

      Großen Respekt für die Ehrlichkeit vor laufender Kamera Fehler zugeben was gewisse andere nicht mal unter 4 Augen können zeigt dass mann den Jungs vertrauen kann. Fehler sind einfach menschlich und können passieren nur sollte man sie auch zugeben können und ihn als Reklamation anerkennen wie mann es bei euch sehen kann. Macht weiter so!

    80. Serdar Öder

      @Holger Ihr habt einen guten Jungen produziert 😁👌🏼 @Joshi top Erklärung 14:00 Uhr ... macht Spaß dir zuzuhören @Jürgen du bist eh klasse ☺️

    81. Gerrit Maul

      Für das Wastegateproblem, gibt es einen Reperatursatz bei VW. Es wird nur der Krümmer mit Wastegate getauscht. Der Verdichter wird wiederverwendet.

    82. Liberty Patriot

      Diese modernen Schlitten sind viel zu kompliziert gebaut! Es gehen zu viele Teile schneller kaputt !

    83. 270XDI

      13:30 hab ich kein Mitleid mit, wieso kauft man sich eine Kiste nur mit H7 wenn man damit nichts sieht? Gut, mag sein dass es ein Geschenk oder so war, aber naja.

    84. Bernd Schroeter

      Ich hab mir den Spaß gemacht und mal die Wortübersetzung mit gelesen! 😂😂😂 Junge, das soll einer Verstehen!!! Aber sonst wie immer TOP.

    85. T A

      Was für ein Gerät ist das ? Mit dem ihr nebel erzeugt

    86. FEUERWEHRMANN 112 hallo

      ihr seid einfach super klasse. Zeit Automobile bin ich ein treuer Fan von euch.

    87. JL Sonnic

      Das ist das,was euch noch sympathischer macht,ihr gesteht auch Fehler ein! Super macht weiter so. LG big Fan aus Hamburg

    88. Schwarzfahrer

      Wäre eure Werkstatt in Hannover, würde ich meinen Fuhrpark nur zu euch bringen. TOP LEISTUNG

    89. Gennadi Schmidt

      öfter als andere werden deutsche Autos in Werkstatt gezeigt. Gehen Autos anderen Herstellern z.B. Toyota seltener kaputt?

    90. kolibriEE8

      Wer keine Fehler macht schafft nix

    91. Alosius Columberg

      Man merkt, dass dem Holger solche Fehler der Werkstatt immer persönlich nahe gehen... Find ich gut! Es gibt viel zu wenig Leute, die brennen für das was sie tun und das is immer gut für den Kunden!

    92. Tobias Kutke

      Der Passat hat einen Wasser/Luft Kühler in der Ansaugbrücke zum kühlen der Ladeluft.

    93. AndreasLove

      Krass. Depp. Neues Auto kaufen mit led Scheinwerfer oder die led birne einfach rein und gut ist. Deutschland...

    94. A. Z.

      Keine Kritik aber eine Frage: Warum macht man das mit der Nebelmaschine zur Qualitätskontrolle nicht immer nach der Scheibenauswechslung?

      1. whuzzzup

        Zumal es gleich doppelt Geld kostet, wenn man einen Fehler feststellt, müsste man die Scheibe neu einbauen - idealerweise eine komplett neue Scheibe, da Ausbau ggf was kaputt machen kann. Da ist es günstiger zu hoffen, dass es keine Fehler gibt, oder der Kunde sie nicht bemerkt.

      2. julia

        Kostet Zeit = Geld. Zahlst du das zusätzlich?

    95. Warmduscher007

      Opel Corsa E hat zB. Xenon ohne automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer Reinigungsanlage. mit den 25W Funzeln...

    96. Jan Brunken

      @Autodoktoren hilft Premium Diesel um Verunreinigungen zu entfernen?

    97. Jon ny

      Ich hätte gern gesehen, wie ihr versucht die Scheibe „verlustfrei“ wieder ausbaut.

      1. Markus Kirsch

        Ich hab ne zeit lang recht viel mit nem Autoglaser zu tun gehabt. Und um weitere Reklamationen zu vermeiden werden bei Reparaturen an der Dichtung idR neue Scheiben eingesetzt, da beim Ausbau der Scheiben nie gewiss sein kann, dass die Scheibe nicht doch irgendwo am Rand kleinste Beschädigungen erhalten hat. Wenn dann eine Scheibe eingebaut wird, die am Rand nur die kleinste Beschädigung hat, kann diese bei nächsten Schlagloch schon reißen. Deshalb immer ne neue Scheibe wenn diese ausgebaut werden muss. So werden weitere Reklamationen von vornherein unterbunden.

    98. 1063ghost

      Aber mit einem Strauß Blumen und einem Piccolo 😁

    99. Lama Ludwig

      Juut!

    100. Markus Leitner

      man kann einen Wassereintritt auch anders feststellen, geht auch ohne Nebel ! Spühli - Wasser gemisch außen auf den Scheibenrand, von innen mit Druckluft richtung Dichtung blasen! wenn`s nicht dicht ist hat man außen Seifenblasen! funktioniert immer !! gruß aus Österreich, PS: hab von meinen Kindern zum Geburtstag eure Ratsche bekommen, TOP !! macht weiter so